1. Tag – Freitag, 6.12.2024
Anreise Leipzig - Stadtrundgang – Auerbachskeller
Grosses Concert im Gewandhaus
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, gegen Mittag Ankunft in Leipzig. Hier gibt es zur Stärkung erst einmal Kaffee und Kuchen in einem Café, anschließend erkunden Sie bei einem Spaziergang, was die Altstadt so alles zu bieten hat. Die Nikolaikirche, bekannt vor allem durch die Friedensgebete im Herbst 1989, den kleinen Naschmarkt, den Markt mit dem Rathaus, die Mädlerpassage, den Barthelshof, die Thomaskirche und einiges mehr werden Sie zu sehen bekommen. Der Rundgang endet bei Ihrem Hotel, in dem Sie dann Ihre Zimmer beziehen werden.
Nach einem frühen Abendessen im berühmten Auerbachskeller steht um 19.30 Uhr das Konzert im Großen Saal des Gewandhauses auf Ihrem Programm:
Gewandhausorchester
Franz Welser-Möst - Dirigent
Gustav Mahler - 7. Sinfonie
2. Tag – Samstag, 7.12.2024
Stadtrundfahrt
Heute bekommen Sie bei einer Rundfahrt einen Überblick über die außerhalb des Stadtkerns liegenden Viertel und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie fahren vorbei am Gohliser Schlösschen und am Schillerhaus, Sie sehen das ehemalige Reichsgericht, heute Bundesverwaltungsgericht, und natürlich das Völkerschlachtdenkmal, sicher die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt.
Am Nachmittag haben Sie Freizeit. Unternehmen Sie einen Bummel durch die Passagen oder besuchen Sie die Weihnachtsmärkte, die über die ganze Stadt verteilt sind. Neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt, einem der größten und schönsten Deutschlands, gibt es noch viele kleinere Weihnachtsmärkte, die sich Kunst oder Handwerk verschrieben haben!
3. Tag – Sonntag, 8.12.2024
Naumburger Dom - Rückfahrt
Zum Abschluss Ihres Wochenendes besuchen Sie den Dom zu Naumburg, ein Glanzstück und viel besuchtes Denkmal an der Straße der Romanik. Bei einer Führung sehen Sie die aus der Mitte des 13. Jahrhunderts überlieferten Arbeiten des Naumburger Meisters, eines namentlich unbekannten Architekten und Steinbildhauers, u.a. die wirklichkeitsnah gestalteten Passionsreliefs am Westlettner oder die Stifterfiguren im Westchor. Dabei steht natürlich der Mythos der berühmtesten Stifterfigur Uta von Ballenstedt im Mittelpunkt. Anschließend haben Sie noch etwas Zeit für den gemütlichen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in Naumburg, bevor Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg antreten. Am frühen Abend Ankunft in Regensburg.
Programmänderungen vorbehalten!