1. Tag – Donnerstag, 25.9.2025
Flug nach Bari - Mittagsimbiss - Rundgang Bari
Vormittags Flug von München nach Bari, Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung. Nach einem Mittagsimbiss unternehmen Sie einen Spaziergang durch die arabisch anmutende Altstadt von Bari. Dabei sehen Sie unter anderem das majestätische Stauferkastell und die romanische Wallfahrtskirche San Nicola, in der sich die Reliquien des Heiligen Nikolaus befinden. Am Nachmittag fahren Sie weiter zu Ihrem Hotel in Savelletri, einem typischen Fischerdorf zwischen Bari und Brindisi.
2. Tag – Freitag, 26.9.2025
Castel del Monte - Trani
Der berühmteste Stauferbau Italiens, das Castel del Monte, ist heute Ihr erstes Ziel. Der Stauferkaiser Friedrich II. ließ diese majestätische Burganlage mit achteckigem Grundriss, achteckigem Innenhof und acht achteckigen Türmen weithin sichtbar auf einer 540 m hohen Kuppe erbauen – eine vollkommene und einmalige Architektur! Im bezaubernden Städtchen Trani besuchen Sie anschließend die prachtvolle, direkt am Meer gelegene Kathedrale. Die hoch über dem Wasser aufragende Basilika mit normannischen und staufischen Elementen gilt als eine der schönsten Kathedralen Apuliens.
3. Tag – Samstag, 27.9.2025
Castellana Grotte – Alberobello
Heute Vormittag erleben Sie zuerst die sagenhafte Tropfsteinwelt der Grotte von Castellana. Die größte Karsthöhle Italiens mit ihrer gigantischen Eingangshalle, mit effektvoll ausgeleuchteten Gängen und Sälen ist mehr als beeindruckend! Weiter geht es dann nach Alberobello, die „Heimat der Trulli“. Die weiß getünchten Zipfelmützen-häuser mit den charakteristischen, kegelförmigen Dächern, die seit 1996 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, sind teilweise miteinander verbunden, so dass ganze Trulli-Straßenzüge entstanden sind. Sehr hübsch!!
4. Tag – Sonntag, 28.9.2025
Lecce - Otranto
Heute geht es auf den Absatz des italienischen Stiefels in die Barockstadt Lecce. Zwischen 1550 und 1750 erlebte Lecce eine Blütezeit, aus der ein geschlossenes Ensemble typischer Lecceser Barockarchitektur in honigfarbenem Tuffstein hervorging. Bei einem Rundgang durch die oft auch als „Florenz des Barock“ bezeichnete Stadt sehen Sie unter anderem die Kathedrale, die Basilica Santa Croce oder auch den Palazzo di Governo. Weiter geht dann Ihre Fahrt nach Otranto, die östlichste Stadt Italiens. In der malerischen Altstadt mit ihren weißen Häusern und den engen, gepflasterten Gässchen werden Sie sich fast nach Griechenland versetzt fühlen! Bei Ihrem Rundgang werfen Sie natürlich auch einen Blick auf das hervorragend erhaltene, riesige Fußbodenmosaik in der romanischen Kathedrale, eines der größten seiner Art.
5. Tag – Montag, 29.9.2025
Altamura – Felsenstadt Matera
Auf der höchsten Stufe der Murge Hochebene besuchen Sie heute Altamura, eine noch teilweise von antiken Mauern umgebene Stadt, die einst „Löwin Apuliens“ genannt wurde. Ihr Spaziergang führt Sie unter anderem auch zu der Kathedrale aus der Stauferzeit mit einem der schönsten spätgotischen Portale Apuliens. In die Wohn-kulturen der Vergangenheit tauchen Sie dann in der Felsenstadt Matera ein, der Provinzhauptstadt der Basilicata und 2019 Kulturhauptstadt Europas. Bis in die fünfziger Jahre lebten hier Menschen unter primitivsten Bedingungen in Felsenhöhlen aus Tuffstein, heute haben sich Künstler in den Wohnungen angesiedelt. Die „Sassi“ von Matera stehen aufgrund ihrer Einzigartigkeit auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO!
6. Tag – Dienstag, 30.9.2025
Ostuni - Cisternino - Locorotondo
Der leuchtend weißen Hügelstadt Ostuni mit ihrer hübschen Altstadt und der darüber thronenden Kathedrale gilt heute Ihr erster Besuch. Genauso reizvoll ist dann Ihr nächstes Ziel, das Bilderbuch-dorf Cisternino. Bei Ihrem Rundgang durch die weiß getünchten Gassen mit ihren niedrigen Häusern spüren Sie fast einen Hauch von Orient - nicht umsonst gilt Cisternino als eines der schönsten Dörfer Italiens. Sehr schön ist auch der strahlend weiße Ort Locorotondo. Sie spazieren durch die verwinkelten Gassen der Altstadt und lassen vom Stadtpark aus Ihren Blick auf das Valle d’Itria mit Weinreben, Oliven- und Mandelbäumen schweifen. Um Oliven geht es schließlich noch bei dem Besuch einer Ölmühle, in der Sie bei einer Verkostung einiges über die Herstellung von Olivenöl erfahren werden.
7. Tag – Mittwoch, 1.10.2025
frei
Der heutige Tag steht zu Ihrer freien Verfügung!
8. Tag – Donnerstag, 2.10.2025
Polignano a Mare - Rückflug
Ein letztes Bilderbuchörtchen steht heute noch auf Ihrem Programm: Polignano a Mare südlich von Bari auf Steilklippen direkt über dem Meer. Hier können Sie sich noch etwas umschauen und vielleicht bei einem Glas Wein die Reise Revue passieren lassen, bevor es zum Flughafen Bari geht. Am frühen Abend Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!