1. Tag – Sonntag, 14.9.2025
Anreise nach Madonna di Campiglio
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am Nachmittag erreichen Sie Madonna di Campiglio. Der auf 1.550 Metern Höhe zwischen der Brenta-Gruppe und den Bergen Adamello und Presanella gelegene Urlaubsort, den schon Kaiserin Sisi schätzte, ist ein Eldorado für Skifahrer, Wanderer, Kletterer, Bergsteiger und Mountainbiker. Nach dem Bezug der Zimmer empfehlen wir einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Abendessen im Hotel.
2. Tag – Montag, 15.9.2025
Wanderung zum Nambino-See
Eine einfache, aber großartige Wanderung zum Nambino-See steht heute auf dem Programm. Von Madonna di Campiglio führt der Weg durch Wald und über eine Ebene leicht ansteigend bis zum Gletschersee. Die Szenerie mit Blick auf die Berge der Brenta-Gruppe ist bezaubernd - nicht umsonst gehört diese Wanderung zu den beliebtesten in dieser Gegend. Sie umrunden den See und kehren dann zur Mittagspause in der Schutzhütte ein, bevor Sie wieder zurück zu Ihrem Hotel in Madonna di Campiglio wandern.
Ca. 6 km, Gehzeit ca. 4 Std. // Höhenunterschied ca. 240 m
3. Tag – Dienstag, 16.9.2025
Im Val Genova zum Nardis-Wasserfall
Ihr heutiger Ausflug im Val Genova im Naturpark Adamello-Brenta ist einer der bekanntesten im gesamten Trentino. Von Pinzolo aus geht es zunächst zu den Nardis-Wasserfällen und von dort weiter zum Teil entlang dem Ufer des Sarca auf einem Waldpfad bis hinauf zu den Laris-Wasserfällen. Zurück führt Ihre Wanderung wieder hinaus aus dem Tal, vorbei an der Kirche Santo Stefano bis zu Ihrem Ausgangspunkt Pinzolo. Eine Einkehr unterwegs ist natürlich auch vorgesehen.
Ca. 10 km, Gehzeit ca. 3,5 Std. // Höhenunterschied ca. 330 m
4. Tag – Mittwoch, 17.9.2025
Wanderung zu den Vallesinella-Wasserfällen
Heute unternehmen Sie eine aussichtsreiche Rundwanderung zu den Vallesinella-Wasserfällen. Über den Bärenpfad führt der Weg ansteigend durch Wald zur Malga Vallesinella und zu den prächtigen Hohen Wasserfällen, anschließend geht es bergab zur Casinei-Hütte, wo Sie eine Mittagspause einlegen. Gut gestärkt wandern Sie dann vorbei an den mittleren Wasserfällen wieder hinunter nach Madonna di Campiglio.
Ca. 12 km, Wanderzeit ca. 4 Std. // Höhenunterschied ca. 310 m
5. Tag – Donnerstag, 18.9.2025
Kaiserin Sissi Tour
Heute wandeln Sie auf den Spuren der berühmten Prinzessin Sissi, die während ihrer Aufenthalte in Madonna di Campiglio lange Spaziergänge in der Umgebung liebte – wie etwa hinauf auf den Monte Spinale. Von der Kirche Santa Maria Antica aus folgen Sie dem Weg des „Gesangs der Geschöpfe“ und dann weiter durch Fichtenwald dem Weg zur „Piazetta imperatrice“. Von dem Aussichtspunkt, an dem die Prinzessin gerne ausruhte, geht es dann auf einer Forststraße zur Malga Fevri und nach einem letzten Anstieg zum Gipfel des Monte Spinale auf 2.100 m Höhe. Der Panoramablick über die Brenta-Dolomiten bis hin zu den Gletschern der Adamello-Presanello Gruppe ist spektakulär! Vom Gipfel aus schweben Sie dann mit der Seilbahn gemütlich zurück nach Madonna di Campiglio.
Ca. 9,4 km, Gehzeit: ca. 4 Std. // Höhenunterschied ca. 590 m
6. Tag – Freitag, 19.9.2025
Molveno See - Rückfahrt
Bei Ihrer Rückfahrt legen Sie noch einen Stopp am schön gelegenen Molvenosee ein. Umgeben von dichten Wäldern und Bergen, die sich im kristallklaren blau-grünen Wasser spiegeln, ist er für viele der schönste See Italiens. Nach einem Aufenthalt in Molveno, dem gleichnamigen Dorf am See, geht es hinab ins Etschtal und weiter zurück nach Regensburg.
Hinweis Wanderungen
Die Wanderungen sind abhängig von Wetter, Zustand der Routen, Schließungstermine von Berg-bahnen, sonstigen unvorhersehbaren örtlichen Gegebenheiten und natürlich auch von der Kondition der Wandergruppe. Gehzeiten von etwa 4 Stunden und Höhenunterschiede von bis zu 600 m im Auf- und/oder Abstieg sollten kein Probleme für Sie sein.
Jedes Ziel kann auf unterschiedlichen Wegen und Touren erreicht werden; Anpassungen und Änderungen in der Route oder im Ablauf bleiben deshalb vorbehalten, die Entscheidung trifft immer Ihr Wanderguide vor Ort.
Ausrüstung
Gute, knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und eine funktionelle Wanderausrüstung sollten Sie dabeihaben. Weitere Informationen folgen mit den Reiseunterlagen.