1. Tag – Samstag, 14.6.2025
Flug nach Kittilä
Am Mittag Flug von München über Helsinki in den Nordwesten Finnlands nach Kittilä. Kurzer Transfer zu Ihrem Hotel in Sirkka.
2. Tag – Sonntag, 15.6.2025
Sirkka - Kiruna - Narvik
Von Sirkka, einem beliebten Wintersportort oberhalb des Polarkreises, treten Sie heute Ihre Rundreise zunächst Richtung Westen an. Sie überqueren die finnisch/schwedische Grenze nach Nordschweden und erreichen Kiruna, die nördlichste Stadt Schwedens. Wirtschaftliche Grundlage der Stadt ist der Eisenerzabbau, wobei sich früher hier sogar die größte Erzgrube der Welt befand! Aufgrund der zunehmenden Erschließung des Rohstoffes direkt unter dem Stadtgebiet muss die Stadt allerdings in den nächsten Jahrzehnten umgesiedelt werden. Nach Ihrem Stopp in Kiruna geht dann Ihre Fahrt weiter entlang der Bahnlinie, die zur Beförderung des Erzes gebaut wurde, durch eine schöne Berglandschaft über Riksgränsen an der norwegischen Grenze bis nach Narvik, Ihrem heutigen Übernachtungsort.
3. Tag – Montag, 16.6.2025
Narvik - Bodø
Weiter geht heute Ihre Fahrt durch schöne Berg- und Fjordlandschaft bis Bodø, eine der attraktivsten Städte Norwegens. Sie liegt auf einer Halbinsel, die in den Vestfjord ragt, der das norwegische Festland von den Lofoten trennt. Bei einem Rundgang erfahren Sie einiges über die kleine Metropole des Nordens, die sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat und dank ihrer florierenden Kulturszene 2024 auch zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde.
4. Tag – Dienstag, 17.6.2025
Bodø – Lofoten – Sortland/ Vesterålen
Heute heißt es früh aufstehen! Mit der Fähre erreichen Sie in ca. 3 Stunden die Lofoten - das
Frühstück nehmen Sie unterwegs an Bord der Fähre ein. Am Fährhafen in Moskenes auf den Lofoten erwartet Sie Ihre örtliche Reiseleitung, um Ihnen bei einer Rundfahrt zu zeigen, was den Reiz dieser Inselgruppe ausmacht: Berge, spitze Gipfel, offenes Meer, geschützte Buchten, Strände und große, unberührte Landgebiete. Dank des Golfstroms ist das Klima hier milder als in anderen Gegenden der Welt, die auf dem gleichen Breitengrad liegen. Dass Fisch die Lebensgrundlage der Menschen bildet, werden Sie überall sehen: Unzählige Fischerhütten stehen auf Pfählen im Meer, davor befinden sich manchmal noch riesige Holzgestelle, an denen die Fische zum Trocknen aufgehängt werden. Bei Ihrer Rundfahrt erleben Sie den schönsten Teil der Lofoten hautnah!
Nach dem Mittagessen in Svolvær, der reizvollen Hauptstadt der Lofoten, geht Ihre Reise weiter nach Fiskebø. Von hier aus bringt Sie die Fähre auf die Inselgruppe der Vesterålen nördlich der Lofoten. Übernachtung in Sortland.
5. Tag – Mittwoch, 18.6.2025
Sortland - Tromsø
Heute fahren Sie weiter nordwärts entlang der Vesterålen, die von den meisten Reisenden völlig zu Unrecht links bzw. rechts des Weges liegen gelassen werden. Sie sind von ihrer Natur her deutlich rauer als die benachbarten Lofoten, aber auch wesentlich unberührter. Über die nicht so bekannte, jedoch landschaftlich wesentlich schönere westliche Küstenstraße erreichen Sie Andenes. Nach den Fährüberfahrten über die beiden Fjorde Andfjorden und Malangen geht es schließlich noch weiter bis Tromsø, einer der nördlichsten Städte der Welt.
6. Tag – Donnerstag, 19.6.2025
Tromsø - Alta
Tromsø, die oft auch als „Paris des Nordens“ bezeichnete Stadt, war früher ein wichtiger Ausgangspunkt für Polarexpeditionen und für den Walfang. Heute hat sie sich zur größten Stadt nördlich des Polarkreises mit Universität, Kunstmuseum, Eismeerkathedrale, Polarmuseum oder Aquarium entwickelt. Dank des Golfstroms ist das Klima hier relativ mild; der Hafen bleibt somit das ganze Jahr über eisfrei. Nach Ihrer Stadtführung geht die Fahrt weiter Richtung Norden nach Alta, die größte Stadt des Bezirkes Finnmark. Auf dem Weg dorthin genießen Sie einen einzigartigen Panoramablick auf das Gebirge der Lyngenalpen. Falls die Zeit noch reicht, können Sie bei Interesse noch einen Blick in das Alta Museum werfen, das bis zu sechstausend Jahre alte Felszeichnungen, Ausstellungsstücke und Schautafeln über die Kultur der Samen, über die Kriegsgeschichte der Region und über die Nordlichter zeigt.
7. Tag – Freitag, 20.6.2025
Alta - Nordkap
Heute ist es so weit! Entlang des reizvollen Porsangerfjords und durch den Nordkap-Tunnel erreichen Sie die Nordkapinsel Magerøya und schließlich Honningsvåg, den Hauptort und touristisches Zentrum der Insel. Nach dem Abendessen fahren Sie zum Nordkap, dem wohl berühmtesten Punkt Norwegens und auch fast nördlichsten Punkt Europas – nur eine Landspitze in der Nähe liegt noch etwas nördlicher! Sie besuchen die Nordkap-Halle, erleben die Mitternachtssonne, die Himmel und Erde oft in tiefes Orange-Rot taucht und die hier bis Ende Juli zu sehen ist, und genießen – wenn das Wetter mitspielt - eine einmalige Aussicht über das nördliche Eismeer. Nach diesem Schauspiel Rückfahrt zu Ihrem Hotel nach Honningsvåg.
8. Tag – Samstag, 21.6.2025
Honningsvåg - Sirkka
Heute ist noch einmal etwas Sitzfleisch angesagt: Ihre Fahrt führt Richtung Süden über das fast baumlose Hochplateau der Finnmarksvidda bis zur norwegisch/finnischen Grenze und schließlich weiter durch das seenreiche Gebiet Finnisch-Lapplands bis nach Sirkka, dem Ausgangspunkt Ihrer Rundreise!
9. Tag – Sonntag, 22.6.2025
Kittliä - Rückflug
Nach dem Frühstück vielleicht noch ein kleiner Spaziergang durch den Ort, am späten Vormittag Transfer zum Flughafen Kittilä und Rückflug über Helsinki nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!