1. Tag – Donnerstag, 20.3.2025
Anreise
Gegen Mittag Flug von München nach Malaga. Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Fahrt über das Hochland von Antequera nach Granada. Abendessen im Hotel.
2. Tag – Freitag, 21.3.2025
Granada
Die Alhambra, der ehemalige Königspalast der Nasriden, ist sicher einer der schönsten Paläste der Welt. Allein schon die erhöhte Lage mit den manchmal auch schneebedeckten Hügeln der Sierra Nevada im Hintergrund ist einmalig! Bei Ihrem Rundgang durch den Palast mit seinen prachtvollen Sälen und Höfen werden Sie natürlich auch den berühmten Löwenhof bewundern. Nach einem Spaziergang durch die Gärten des Sommerpalastes Generalife steht nachmittags die malerische Altstadt auf dem Programm. Sie kommen vorbei an Karawanserei, Königskapelle und Kathedrale und haben anschließend auch noch Freizeit, um auf eigene Faust durch die engen Gassen zu streifen. Der schöne Blick von einem Aussichtspunkt über das arabische Viertel und die Alhambra mit den dahinter liegenden Gipfeln der Sierra Nevada bildet den krönenden Abschluss des heutigen Tages. Abendessen im Hotel.
3. Tag – Samstag, 22.3.2025
Cordoba - Sevilla
Cordoba, die ehemalige Kalifenstadt mit ruhmreicher Vergangenheit, steht heute auf Ihrem Programm. Um die erste Jahrtausendwende war Cordoba die glänzendste Stadt des damaligen Europa; mehr als 1000 Moscheen und 800 Badehäuser gab es hier. Bereits 700 Jahre vor London und Paris hatte die Stadt eine Straßenbeleuchtung; hier war auch die größte Bibliothek des mittelalterlichen Europas zu finden. Vermächtnis der Araber aus dieser Zeit ist die Mezquita, eine Moschee, die auf den Grundfesten einer christlichen Basilika errichtet wurde und über die im 16. Jahrhundert die Katholischen Könige eine Kathedrale bauten. Wenn Sie die Mezquita betreten, finden Sie sich in einem Zauberwald aus 850 freistehenden Säulen und rot-weiß bemalten Bögen wieder. Dieses Meisterwerk maurischer Architekten, dazu noch die herrlichen Innenhöfe (Patios) – auch hier werden Geschichten aus 1001 Nacht lebendig. Rund um die Mezquita erstreckt sich das ehemalige Judenviertel mit engen Straßen, weißen, blumengeschmückten Häusern und malerischen Innenhöfen. Hier noch etwas Freizeit, anschließend geht es weiter nach Sevilla. Abendessen im Hotel.
4. Tag – Sonntag, 23.3.2025
Sevilla
Sevilla gilt wegen ihrer prächtigen Fassaden und Baudenkmäler als schönste Stadt Andalusiens. Als Heimat von „Carmen“, „Don Juan“ oder dem „Barbier von Sevilla“ ist sie weltweit bekannt. Ihre Stadtrundfahrt führt unter anderem zur Plaza de España im Maria-Luisa-Park, einer ausgedehnten Anlage mit farbenprächtigen Kachelbildern. Sie besichtigen das königliche Schloss Alcázar, das mit seinen verspielten Ornamenten und Dekorationen ein bisschen an die Märchen aus 1001 Nacht erinnert, und gleich daneben die gigantische Kathedrale Santa Maria, die drittgrößte Kathedrale Europas. Ihr Glockenturm, die Giralda, ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Rundum breitet sich das Altstadtviertel Sevillas aus, das Barrio Santa Cruz mit einem Labyrinth aus engen weißen Gassen, mit Plätzen und Brunnen, mit bunten Kacheln und Blumen – sehr romantisch! Heute nehmen Sie ein Tapas-Abendessen in einem Restaurant ein.
5. Tag – Montag, 24.3.2025
Cadiz – Jerez de la Frontera
Ihr erstes Ziel heute ist Cadiz, eine einstmals blühende Handelsstadt am Atlantik, die auch als Tor nach Amerika galt. Phönizier, Karthager, Römer, Mauren – viele Herrscher haben im Laufe der Jahrhunderte ihre Spuren hinterlassen, wie Sie bei Ihrem Rundgang sehen werden. Weiter geht es dann nach Jerez de la Frontera, die Heimat des Sherry. Sie drehen eine kurze Runde durch das historische Zentrum mit Kathedrale und maurischer Festungsanlage, anschließend dürfen Sie den Sherry bei dem Besuch einer Bodega auch verkosten. Der Abend steht Ihnen heute in Sevilla zur freien Verfügung. Vielleicht unternehmen Sie noch einmal einen Ausflug in die Altstadt mit ihren vielen Bodegas und Tapas-Bars?
6. Tag - Dienstag, 25.3.2025
Arcos de la Frontera - Ronda – Costa del Sol
Ihre Fahrt an die Costa del Sol führt über Arcos de la Frontera, eines der bekanntesten „Weißen Dörfer“ Andalusiens, die wie strahlende Tupfer in die Landschaft gesetzt sind. Nach einem Spaziergang durch das malerische Gewirr der Altstadtgassen geht es weiter nach Ronda, eine der schönsten und ältesten Städte Spaniens. Erbaut auf einem 780m hohen Felsplateau wird sie durch eine 100 Meter tiefe Schlucht dramatisch geteilt. Eine Attraktion ist die Steinbrücke über den Tajo oder die älteste Stierkampfarena Spaniens, die Sie auch besuchen werden. Gegen Abend erreichen Sie Ihr Hotel an der Costa del Sol. Abendessen im Hotel.
7. Tag – Mittwoch, 26.3.2025
frei
Genießen Sie einen freien Tag an der Sonnenküste!
Abendessen im Hotel.
8. Tag – Donnerstag, 27.3.2025
Malaga - Rückflug
Zum Abschluss steht heute noch Malaga auf Ihrem Programm. Ihr Rundgang durch die verwinkelten Gassen führt unter anderem zur mächtigen Kathedrale, Sie sehen die Überreste des römischen Theaters und das Geburtshaus von Pablo Picasso, weltberühmter Sohn der Stadt. Nach etwas Freizeit Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!