1. Tag – Sonntag, 30.3.2025
Regensburg – Gardasee
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum. Ihre erste Etappe führt heute bis zum Gardasee, wo Sie im Süden des Sees, eine Zwischenübernachtung einlegen werden.
2. Tag – Montag, 31.3.2025
Cremona – Rapallo
Weiter geht heute Ihre Fahrt Richtung ligurische Küste durch die lombardische Tiefebene, in der sich berühmte Kunststädte wie Perlen einer Schnur aneinander reihen. Eine davon ist Cremona, die liebenswerte Stadt der Geigenbauer und Musiker, die geradezu zu einem Stopp einlädt. Zentrum der Stadt ist die Piazza del Comune. Sie gilt mit ihren grandiosen Bauten wie dem Dom, der Loggia dei Militi oder dem Campanile als eines der großartigsten Platzensembles Italiens. Künstler wie Amati, Stradivari und Monteverdi wirkten in Cremona - an sie erinnern berühmte Geigen, die im Palazzo del Comune aufbewahrt und hin und wieder auch noch gespielt werden. Nach einem Stadtrundgang haben Sie Freizeit, anschließend fahren Sie weiter nach Rapallo, Ihrem Standort für die nächsten Tage.
3. Tag – Dienstag, 1.4.2025
UNESCO-Weltkulturerbe „Cinque Terre“
Die Cinque Terre sind fünf kleine Küstenorte, die einst vom Festland abgetrennt waren und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Farbige Häuser, übereinander geschachtelt an steilen Hängen, enge Gassen, verwinkelte Torbögen, Treppenwege – nicht umsonst zählt diese Region nicht nur zu den reizvollsten Gegenden Italiens, sondern auch zu einer der schönsten Landschaften der Welt! Per Bus geht es zunächst nach Levanto, anschließend von Levanto
per Zug nach Manarola, eines der fünf Dörfer, dessen farbenfrohe Häuser hoch über dem Meer an den Felsen gekrallt sind. Nach dem Stopp in Manarola erreichen Sie ebenfalls mit dem Zug Riomaggiore, den wohl der ältesten Ort der Cinque Terre mit bunten, schmalen Häusern, die sich über die Hänge bis an das Meer herabziehen. Die nächste Etappe legen Sie dann mit dem Boot zurück. Von Riomaggiore fahren Sie entlang der schönen Küste bis nach Monterosso al Mare, dem westlichsten und auch größten Ort der Cinque Terre. Nach einem Rundgang durch die Altstadt mit ihren bunten, arkadengesäumten Häusern und etwas Freizeit nehmen Sie wieder den Zug nach Levanto, wo Sie Ihr Bus erwartet und zurück zu Ihrem Hotel nach Rapallo bringt. Ein bunter Tag!
4. Tag – Mittwoch, 2.4.2025
Halbinsel Portofino
Ihr erstes Ziel heute ist Camogli, eines der traditionsreichsten Seefahrerstädtchen Liguriens mit mittelalterlichen, turmhoch aufragenden Häusern. Von hier aus geht es per Boot nach San Fruttuoso, ein idyllisch gelegenes Kloster, das nur zu Fuß oder über das Wasser erreichbar ist, und dann weiter in das mondäne Portofino - einer der schönsten Orte der ligurischen Küste. Das entzückende Fischerdorf mit seinem kleinen, malerischen Hafen liegt tief in einer eingeschnittenen Bucht, steil ansteigende Abhänge mit Olivenbäumen, Steineichen, Pinien und Zypressen bilden den Rahmen für die weite geschwungene Häuserzeile in den typisch ligurischen Farben - nicht ohne Grund versammelt sich hier alljährlich im Sommer der Jet-Set! Nach etwas Zeit zum Bummeln bringt Sie das Boot in das ehemals antike Fischerdorf Santa Margherita, heute ein exklusiver Ort mit romantischen Plätzen und luxuriösen Geschäften, und später schließlich wieder zurück nach Rapallo.
5. Tag – Donnerstag, 3.4.2025
Rapallo – Sestri Levante – Pesto Kurs
Heute schauen Sie sich zunächst in Rapallo um, einem der bekanntesten Seebäder der Riviera de Levante. An der Uferpromenade zeugen noch einige repräsentative Bauten von der einstigen Glanzzeit der Stadt. Mit dem Zug fahren Sie dann nach Sestri Levante, eine malerische Kleinstadt am tigullischen Golf. Das ehemalige Fischerdorf ist berühmt für seine beiden Buchten: Die malerische „Baia del Silenzio“ (Bucht der Stille) und die nach dem berühmten dänischen Dichter Hans Christian Andersen benannte „Baia delle Favole“ (Bucht der Märchen). Sie spazieren entlang der Strand-promenade und durch den „caruggio“, die kleine Fußgängerzone mit netten Läden, Bars und verführerischen Spezialitätengeschäften, bevor Sie dann in einer Osteria bei einem Kurs einen Einblick in die Pesto Zubereitung bekommen – ein Teller Pasta ist selbstverständlich auch dabei! Per Zug geht es nachmittags wieder zurück nach Rapallo.
6. Tag – Freitag, 4.4.2025
Genua – Comer See
„La Superba“, die Stolze, wie Genua liebevoll von den Italienern genannt wird, steht zum Abschluss Ihrer Reise an die ligurische Küste auf Ihrem Programm. Sie beginnen Ihre Stadtbesichtigung am Porto Antico, dem alten Hafen Genuas, der zur Expo 1992 anlässlich des Kolumbusjahres vom Stararchitekten Renzo Piano umstrukturiert wurde. Bei Ihrem Spaziergang durch eine der größten Altstädte Europas sehen Sie unter anderem die eindrucksvolle Kirche San Lorenzo, den größten Sakralbau Genuas, den Palazzo Ducale oder das Geburtshaus des Christopher Kolumbus. Anschließend haben Sie Freizeit für eigene Erkundungen, nachmittags Weiterfahrt an den Comer See.
7. Tag – Samstag, 5.4.2025
Rückfahrt
Nach dem Frühstück treten Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg an.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten