1. Tag – Freitag, 8.8.2025
Flug nach Riga – Pärnu - Tallinn
Vormittags Flug von München nach Riga, am Flughafen Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Fahrt nach Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Unterwegs legen Sie einen Stopp in Pärnu an der Südküste Estlands ein, den mit seinen langen Stränden beliebtesten Ferienort des Landes. Sie spazieren durch die auf einer Landzunge gelegene Altstadt mit ihren hübschen Häusern, Restaurants und Cafés, genießen dort dann vielleicht auch noch Kaffee und Kuchen, bevor Sie Ihre Fahrt nach Tallinn fortsetzen. Abendessen im Hotel.
2. Tag – Samstag, 9.8.2025
Tallinn
Tallinn besitzt einen der besterhaltenen Stadtkerne Nordeuropas, das werden Sie heute sehen. Mittelpunkt der Altstadt ist das gotische Rathaus mit seinem schlanken Turm, daneben werden Sie bei Ihrem Rundgang auch einige schöne Gildehäuser entdecken. Während die Unterstadt früher den Kaufleuten und Handwerkern gehörte, war die befestigte Siedlung Toompea auf dem Domberg die Wohnstätte der Adligen, Ritterschaften und Geistlichen. Neben Domberg und Unterstadt stehen auch noch das Kreativcampus Telliskivi und das Hafenviertel auf dem Programm, bevor Sie Zeit für eigene Erkundungen haben. Abendessen im Hotel.
3. Tag – Sonntag, 10.8.2025
Tartu - Sigulda
Weiter geht heute Ihre Rundreise nach Tartu, die älteste Stadt Estlands und nach Tallinn auch die kulturell bedeutendste. Sie unternehmen einen Rundgang durch die Altstadt mit ihren zumeist klassizistischen Bürgerhäusern und dem Rathaus-platz als Mittelpunkt. Von Tartu aus führt Ihre Fahrt dann über den Gauja-Nationalpark, eine wunderschöne, unter Naturschutz stehende Landschaft, bis Sigulda, Ihrem heutigen Tagesziel. In dieser typisch lettischen Kleinstadt, in der schon Adelige und Kaufleute ihre Sommerhäuser besaßen, sind heute noch die Ruinen eines Ordensschlosses aus dem 13. Jh. sowie eine Bischofsburg zu sehen. Abendessen im Hotel.
4. Tag – Montag, 11.8.2025
Turaida – Berg der Kreuze - Klaipeda
Von Sigulda aus fahren Sie heute weiter Richtung Klaipeda. Unterwegs besuchen Sie die Bischofsburg in Turaida und den Wallfahrtsort Siauliai mit seiner Hauptattraktion, dem Berg der Kreuze. Ein kleiner Weg führt durch zehntausende von Kreuzen - aus Holz, geschmückt mit Bernstein, in einer großen Flasche, bestickt, ganz einfache kleine Kreuze, riesig große. Gegen Abend erreichen Sie Klaipeda an der Kurischen Nehrung, eine Stadt mit bewegter Geschichte, in deren Altstadt mit schlichten Fachwerkhäusern allerdings kaum noch historische Bauten erhalten sind. Abendessen im Hotel.
5. Tag – Dienstag, 12.8.2025
Kurische Nehrung
Die Landzunge zwischen der Ostsee und dem Kurischen Haff gehört mit ihren Sandstränden, Wanderdünen, Schilfbuchten und Waldgebieten zu den eigenartigsten Küstenformationen der Erde. Herzstück der Nehrung, die Sie per Fähre erreichen, ist Nidden, ein hübscher, ruhiger Ferienort mit bunten Holzhäusern, wie sie einst für die Nehrung und das ganze Memelland typisch waren. Auch Thomas Mann war von dieser Landschaft begeistert - auf einem kleinen Hügel, dem „Schwiegermutterberg“ besichtigen Sie sein Sommerhaus, in dem er viele Male gewohnt und gearbeitet hat. Im Süden Niddens erwartet Sie eine Naturschönheit - die Große Düne, mit 60 m eine der höchsten Europas mit schönem Blick auf Haff und Ostsee. Entlang der malerischen Haffküste erreichen Sie Juodkrante, die wohl älteste Siedlung der Nehrung mit einer fast 2 km langen Promenade. Hier besuchen Sie noch den Hexenberg mit seinen hohen Holzschnitzfiguren, bevor es wieder zurück zu Ihrem Hotel nach Klaipeda geht. Abendessen im Hotel.
6. Tag – Mittwoch, 13.8.2025
Klaipeda - Trakaj - Vilnius
Auf Ihrem Weg nach Vilnius besuchen Sie Trakai, eine ungewöhnlich gut erhaltene Kleinstadt mit Denkmälern aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Neben der Burg Alt-Trakai ist vor allem die beeindruckende gotische Wasserburg sehenswert, die nach alten Plänen und Zeichnungen rekonstruiert wurde. Nach der Besichtigung Weiterfahrt nach Vilnius, Abendessen im Hotel.
7. Tag – Donnerstag, 14.8.2025
Vilnius
Prachtvolle Bauwerke, exotisch anmutende Kuppeln, bunte Märkte, turbulentes Leben – Sie werden überrascht sein, was die Hauptstadt Litauens zu bieten hat. Wichtigster Platz ist der Kathedralenplatz am Fuße des Burgbergs mit der St.-Stanislaw-Kathedrale und dem Glockenturm. Wahrzeichen des Burgbergs darüber ist der Gediminas-Turm, der Westturm der „Oberen Burg“, die jedoch bis auf diesen gut erhaltenen Turm nur noch aus Ruinen besteht. Außergewöhnlich ist auch die barocke Peter-Paul-Kirche: Nicht Gold und Prunk erwarten Sie, sondern ca. 2000 weiß schimmernde Stuckfiguren schmücken den Innenraum der Kirche! Abendessen im Hotel.
8. Tag – Freitag, 15.8.2025
Rundale - Riga
Ihr erstes Ziel heute ist das Barockschloss Rundale, das berühmteste Baudenkmal Lettlands. Erbaut wurde es von dem italienischen Architekten Rastrelli, Petersburger Meister haben an der Innenausstattung mitgewirkt. Pracht und Prunk bietet der Goldene Saal, der Weiße Saal dagegen wirkt mit seiner völlig weißen Tünchung leicht und lebensfroh. Weiter geht es dann nach Riga, die Hauptstadt Lettlands und sicher ein Höhepunkt zum Abschluss Ihrer Rundreise. Abendessen im Hotel.
9. Tag – Samstag, 16.8.2025
Riga
Riga - eine Stadt mit vielen Gesichtern! Aufgrund der prachtvollen Alleen auch „Paris des Nordens“ genannt, begeistert die lettische Hauptstadt mit einer wunderschön erhaltenen Altstadt. Kleine und Große Gilde, Pulverturm, Handwerkshäuser, Schwedentor, Schwarzhäupterhaus, Drei-Brüder-Haus, Freiheitsdenkmal, die gotische Petri-Kirche, all das werden Sie bei Ihrem Rundgang durch die Altstadt sehen. Im Dom, dem größten Sakralbau des Baltikums mit seiner prächtigen Orgel, hören Sie ein kleines Mittagskonzert, anschließend unternehmen Sie einen Rundgang durch die Markthallen und verkosten dabei auch lettische Spezialitäten. Am Nachmittag haben Sie Zeit für eigene Erkundungen.
Das Abendessen nehmen Sie heute in einem Restaurant in der Altstadt ein.
10. Tag – Sonntag, 17.8.2025
Riga – Jurmala - Rückflug
Und noch eine Besonderheit der Stadt werden Sie heute zu sehen bekommen – ihre Jugendstilarchitektur. Fassaden mit filigranen Gesichtern, Tieren, Blumen und üppigen Ornamenten vom Erdgeschoss bis zum Dach – kein Gebäude gleicht dem anderen; sie säumen ganze Straßenzüge und gehören sicherlich zu den schönsten Europas. Dann unternehmen Sie noch einen kleinen Abstecher in den beliebten Kurort Jurmala mit seinem kilometerlangen Strand, bevor es schließlich zum Flughafen geht. Am frühen Abend Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!