1. Tag – Mittwoch, 3.9.2025
Anreise nach Ohlstadt - Radtour ab/bis Ohlstadt durch das Murnauer Moos zum Staffelsee
Abfahrt in Regensburg um 7.30 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am späten Vormittag Ankunft in Ohlstadt, Ihrem Standort für die nächsten Tage. Und schon schwingen Sie sich zu Ihrer ersten Tour in den Sattel: Zusammen mit Ihrer örtlichen Radreiseleitung, die Sie die nächsten Tage begleiten wird, fahren Sie durch Europas größtes Hochmoor, das Murnauer Moos, mit traumhaftem Blick in die Berggipfel des Karwendelgebirges. Über Grafenaschau geht es weiter an den Staffelsee und dort dann am Südufer entlang bis nach Murnau, dem schönsten Städtchen der Voralpen und Heimat vieler Künstler. Hier ist erst einmal eine ausgiebige Mittagspause geplant, bevor Sie zurück zu Ihrem Hotel nach Ohlstadt radeln.
Etappe ca. 33 km // ca. 240 hm
2. Tag – Donnerstag, 4.9.2025
Rund um den Starnberger See
Heute geht es zunächst per Bus nach Seeshaupt, dem Ausgangspunkt Ihrer Runde um den Starnberger See. Entlang des Westufers führt die Tour über Bernried, Tutzing oder Possenhofen bis nach Starnberg, einem beliebten Ausflugsort am Nordende des Sees. Nach der verdienten Mittagspause radeln Sie über das Ostufer wieder zurück Richtung Seeshaupt – tolle Blicke auf den See und das Bergpanorama bis zur Zugspitze im Hintergrund inklusive! Unterwegs lohnt ein Stopp an der Berger Votivkapelle – der Stelle, an der der bayerische Märchenkönig Ludwig II. im Sommer 1886 ertrank. Von Seeshaupt aus fahren Sie mit dem Bus zurück zu Ihrem Hotel nach Ohlstadt.
Etappe ca. 55 km // ca. 330 hm
3. Tag – Freitag, 5.9.2025
Von Uffing zum Kloster Andechs
Auch heute erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tour durch das oberbayerische Voralpenland. Per Bus erreichen Sie Uffing am Staffelsee, von hier aus radeln Sie dann auf traumhaften kleinen Wegen über Huglfing und Polling nach Weilheim – auf dem Weg ist ein Abstecher zur STOA 169, eine Halle der Kunst, getragen von über 121 individuell gestalteten Säulen, ein absolutes Muss! Nach einer Pause in Weilheim geht es entlang der Ammer weiter über Pähl und schließlich als Highlight über den Andechser Höhenweg zum Kloster Andechs. Hier erwartet Sie das wohl bekannteste Kloster Deutschlands mit der legendären Klosterbrauerei – Prost! Nach einer gemütlichen Einkehr bringt Sie der Bus zurück zu Ihrem Hotel nach Ohlstadt.
Etappe ca. 50 km // ca. 480 hm
4. Tag – Samstag, 6.9.2025
Über den Kochelsee nach Benediktbeuern - Rückfahrt
Letzter Radltag in Oberbayern! Vom Hotel aus radeln Sie zunächst über Großweil und dann entlang der Loisach zum Kochelsee. Nach einem Stopp an diesem schön gelegenen See geht es weiter durch die leicht gewellte Landschaft des Loisach-Kochelsee-Moors bis Benediktbeuern. Hier legen Sie zum Abschluss im Klosterbräustüberl noch eine Pause ein, dann heißt es Räder verladen in den Bus und Rückfahrt nach Regensburg.
Ca. 35 km // ca 250 hm
Programmänderungen oder Änderungen im Ablauf aufgrund von Witterungsbedingungen oder sonstiger unvorhersehbarer örtlicher Gegebenheiten bleiben vorbehalten. Die Entscheidung trifft Ihr Radreiseleiter vor Ort.
Hinweise zu den Radtouren
Die Radtouren verlaufen auf geteerten oder geschotterten Radwegen oder auf kleinen Nebenstraßen, wobei auch immer wieder leichte bis mittlere Steigungen zu bewältigen sind.
Auch wenn mittlerweile 90% unserer Radlgäste mit dem E-Bike unterwegs sind, sind Radler ohne elektrischen Antrieb natürlich genauso willkommen. Allerdings sollte - egal ob mit oder ohne elektrische Unterstützung - genug Kondition für die Touren mit den zu fahrenden Höhenmetern vorhanden sein!
Sie fahren mit Ihrem eigenen Rad. Für die Tagestouren vor Ort empfiehlt sich eine Satteltasche zum Verstauen von Proviant, Wasserflasche, Anorak, kleiner Apotheke bzw. was Sie sonst tagsüber noch brauchen.
Haftung - Sicherheit
Die Teilnahme an unseren Radreisen erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle oder körperliche Schäden, die Sie erleiden oder anderen zufügen, übernehmen wir keine Haftung.
Für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung sind Sie selbst verantwortlich. Ebenso sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihr Fahrrad den Verkehrsvorschriften entspricht und keine Mängel hat. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen dringend das Tragen eines Fahrradhelms. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Räder mit größtmöglicher Sorgfalt und Umsicht behandeln. Für eventuelle Schäden, die während des Transports entstehen, oder für Diebstahl können wir jedoch keine Haftung übernehmen. Bitte nehmen Sie gegebenenfalls selbst die nötige Absicherung Ihres Fahrrads gegen Diebstahl vor.