1. Tag – Montag, 21.4.2025
Flug nach Split
Nachmittags Flug mit Lufthansa von München nach Split. Hier erwartet Sie Ihre Reiseleitung und begleitet Sie zu Ihrem Hotel in Vodice.
2. Tag – Dienstag, 22.4.2025
Sibenik – Primosten – Weinprobe mit Imbiss
Heute lernen Sie bei einem Rundgang Sibenik kennen, eine überschaubare, ruhige Kleinstadt. Ihre Blütezeit erlebte sie unter den Venezianern, die prächtige, stilgetreu restaurierte Stadtloggia erinnert daran. Überragendes Baudenkmal allerdings ist die Kathedrale Sv. Jakov. Mit ihrer für damalige Zeit einzigartigen Dachkonstruktion und einem Fries mit über 70 steinernen Porträtköpfen an der Außenfassade wurde sie im Jahre 2000 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO aufgenommen. Sie sehen die Reste der doppelten Stadtmauer, verschiedene kleinere Kirchen, den Fürstenpalast und die Festung Sveta Ana und spazieren auf den Flaniergassen Don Krste Strosica und die Zagrebacka zum Theater von Sibenik. Anschließend fahren Sie in die Berge bei Primosten südlich von Sibenik, wo Sie bei einer Weinprobe mit Imbiss die örtlichen Weine testen dürfen. Nachmittags Rückfahrt zum Hotel.
3. Tag – Mittwoch, 23.4.2025
Split
Split, die quirlige Metropole der dalmatinischen Küste und nach Zagreb zweitgrößte Stadt Kroatiens, ist heute Ihr Ziel. Die Stadt ist ein lebendiges Museum, wirkt jedoch keinesfalls „verstaubt“. Hauptsehenswürdigkeit ist der Diokletian Palast, das imposanteste Denkmal aus römischer Zeit in Dalmatien. Die für Kaiser Diokletian erbaute Palastanlage mit Wachtürmen und Mauern umfasste eine stattliche Fläche von 180 mal 125 Metern. Innerhalb der antiken Mauern sind auch heute noch viele Überreste aus der Römerzeit zu sehen, wie der von korinthischen Säulen umrahmte Peristyl, heute stimmungsvolle Kulisse für Terrassencafés, oder die Kathedrale Sv. Duje mit ihrem monumentalen Hauptportal aus Walnussholz, bewacht von einer ägyptischen Sphinx. Direkt vor dem Diokletian Palast erstreckt sich die breite, palmenbestandene Uferpromenade mit schönen Cafés – ideal für eine Pause, bevor es zurück zu Ihrem Hotel geht.
4. Tag – Donnerstag, 24.4.2025
Zadar - Nin
Ihr erster Besuch gilt heute Zadar, einer gemütlichen, adriatischen Hafenstadt mit stolzer 3000-jähriger Geschichte. Ihr Spaziergang durch die auf einer Halbinsel liegende venezianisch geprägte Altstadt führt vorbei an historischen Gebäuden und Monumenten, wie z.B. der markanten Rundkirche Sv. Donat, dem Forum aus der römischen Kaiserzeit oder der Kirche des Heiligen Simeon. Eine viel besuchte Attraktion am Rande der Altstadt ist die Meeresorgel - lassen Sie sich von ihrer Musik überraschen!
Nördlich von Zadar besuchen Sie dann die Inselstadt Nin, die über zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist. Die Stadttore und Teile der Befestigungsanlagen sind noch erhalten, sowie auch die die „kleinste Kathedrale der Welt“, die Kirche Sveti Kriz. Nin ist auch bekannt durch die
Salzgewinnung. Nach einem Rundgang durch die Salzgärten und das zugehörige Museum haben Sie die Gelegenheit, sich z. B. mit einem „Fleur de sel“ einzudecken, bevor es zurück nach Vodice geht.
5. Tag – Freitag, 25.4.2025
Trogir - Rückflug
Zum Abschluss Ihrer Tage in Dalmatien statten Sie noch der Küstenstadt Trogir einen Besuch ab. Ihr kompakter mittelalterlicher Altstadtkern mit bedeutenden Monumenten steht auf der Liste der UNESCO. Zu Recht – das werden Sie bei Ihrem Spaziergang durch die engen Gassen sehen. Die von Wehrmauern umschlossene Altstadt punktet mit alten Palästen, Kirchen, Klöstern, romanischen und gotischen Häusern. Und in den verwinkelten Gässchen, unter venezianischen Balkonen oder auf Kirchplätzen sind Cafés, Boutiquen und Souvenirläden zu finden. Hier haben Sie dann auch noch etwas Zeit zum Bummeln, anschließend Fahrt zum Flughafen Split und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!