1. Tag – Samstag, 10.5.2025
Flug nach Kreta
Am Vormittag Flug von München nach Heraklion, am Flughafen Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Fahrt zu Ihrem Hotel in Rethymnon. Unterwegs machen Sie Halt in einer Taverne und lassen sich bei einem Mittagessen mit Wein auf die kommenden Tage einstimmen.
2. Tag – Sonntag, 11.5.2025
Knossos – Heraklion
Ein „Muss“ für jeden Kreta-Reisenden ist der Besuch von Knossos, der archäologisch und historisch bedeutsamsten Stätte der Insel. Der von Sir Evans freigelegte und rekonstruierte Palast gilt als die meist umstrittene und besterforschte minoische Ausgrabungsstätte. Die Residenz des sagenumwobenen König Minos, ein vielstöckiger und raffinierter Palast, hatte weit über 1000 Räume, unzählige Gänge und Säulenhallen. Ein Rundgang durch die ausgedehnte, teilweise rekonstruierte Palastanlage versetzt Sie um Jahrtausende in die Vergangenheit zurück und gibt Ihnen eine gute Vorstellung von dem minoischen Leben. Ergänzende Informationen erhalten Sie im archäologischen Museum in der nahe gelegenen Inselhauptstadt Heraklion mit seiner weltweit einzigartigen Sammlung minoischer Kunst. In das kretische Leben von heute tauchen Sie dann in der reizenden Altstadt Heraklions mit ihren vielen Geschäften, Tavernen und Cafés ein.
3. Tag – Montag, 12.5.2025
Gortys – Phaestos – Matala
Ein landschaftlich und archäologisch interessanter Tag erwartet Sie heute. Durch die fruchtbare Messara-Ebene erreichen Sie zunächst Gortys, die einstige römische Hauptstadt mit ihren berühmten Gesetzestafeln. Weiter geht es dann nach Phaestos, dem nach Knossos zweitgrößten minoischen Palast Kretas. Auf einem Hügel erbaut bietet er einen wunderbaren Panoramablick über die Landschaft. In Matala, dem antiken Hafen von Gortys, erfahren Sie schließlich, dass hier der Legende nach Zeus in Gestalt eines Stieres mit der Königstochter Europa auf dem Rücken an Land kam. Heute ist Matala ein beliebter Ferienort mit netten Tavernen und kristallklarem Wasser – probieren Sie es aus!
4. Tag – Dienstag, 13.5.2025
frei
Der Tag steht für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung.
5. Tag – Mittwoch, 14.5.2025
Lassithi-Hochebene und Mirabellobucht
Ihr heutiger Ausflug führt vorbei an Heraklion Richtung Osten. Durch schöne Berglandschaft und über den 1050 m hohen Seli-Ampelos-Pass mit wunderbarem Rundumblick erreichen Sie die Lassithi-Hochebene, eine fruchtbare Landschaft mit Gemüseanbau, Weingärten und Obsthainen. Noch vor wenigen Jahren drehten sich hier unzählige Windräder, mit deren Hilfe Wasser auf die Felder gepumpt wurde, heute sind nur noch wenige der einst über 8000 Windmühlen in Betrieb. Nahe dem Dorf Psychro besuchen Sie die Dikti-Höhle, eine antike Kultstätte, wo der Sage nach Zeus geboren wurde, anschließend geht es von der Hochebene wieder hinunter zur malerischen Mirabello-Bucht. Nach einem Aufenthalt in dem hübschen Ort Aghios Nikolaos mit seinen Läden, Boutiquen und Cafés treten Sie die Rückfahrt zu Ihrem Hotel an.
6. Tag – Donnerstag, 15.5.2025
Chania - Kloster Arkadi - Rethymnon
Chania, die alte Hauptstadt Kretas im Westen der Insel, ist heute Ihr erstes Ziel. Direkt am venezianischen Hafen sehen Sie die Janitscharen-Moschee, die 1645 während der Türkenherrschaft erbaut wurde, und viele Patrizierhäuser, dahinter erstreckt sich die schmucke Altstadt. Ein Blick in die Markthalle, die größte und schönste der Insel, wird selbstverständlich auch nicht fehlen! Nach etwas Freizeit unternehmen Sie einen Abstecher in das Hinterland von Rethymnon und besuchen dort das reizvoll gelegene Kloster Arkadi aus dem 16. Jahrhundert, ein Mahnmal des kretischen Freiheitskampfes gegen die Türkenherrschaft und heute das kretische Nationalheiligtum schlechthin!
Am Nachmittag bummeln Sie durch die verwinkelte Altstadt von Rethymnon mit ihren venezianischen Bauwerken und engen, pittoresken Gassen. Dann vielleicht noch eine Kaffeepause im Hafen, bevor es zurück zum Hotel geht.
7. Tag – Freitag, 16.5.2025
Genießen Sie einen weiteren freien Tag für eigene Erkundungen. Der Strand von Rethymnon ist kilometerlang...
8. Tag – Samstag, 17.5.2025
Rückflug
Vormittags Fahrt nach Heraklion, am frühen Nachmittag Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!