1. Tag – Samstag 21.6.2025
Flug nach Danzig – Kaschubische Schweiz - Elbing
Am Vormittag Flug mit Lufthansa von München nach Danzig, Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung. Ihr Programm beginnt mit einem Ausflug in die Kaschubische Schweiz, einem Landstrich westlich der Danziger Bucht, der sich völlig vom restlichen Polen unterscheidet. Die Bewohner haben eigene Trachten, eigene Traditionen und einen eigenen Dialekt. Hier erwartet Sie ein typisches „Pieroggi-Essen“, anschließend fahren Sie weiter zu Ihrem Hotel in Elbing (Elblag), Tor zum alten Ostpreußen, heute eine der lebendigsten Ferienregionen des Landes.
2. Tag - Sonntag, 22.6.2025
Elbing – Fahrt auf dem Oberlandkanal – Verkostung auf einer Ziegenfarm
Heute Vormittag widmen Sie sich zunächst der gut erhaltenen Altstadt von Elbing, die nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg liebevoll wieder aufgebaut wurde. Die Stadt mit ihren bunt restaurierten Giebelhäusern strahlt eine charmante Mischung aus alter und moderner Architektur aus, viele Kirchen, Museen und historische Gebäude zeugen von ihrer reichen Geschichte. Nach Ihrem Rundgang unternehmen Sie eine Schifffahrt auf dem berühmten Oberlandkanal. 100 Höhenmeter über fünf Rollberge wären insgesamt zu bewältigen, zwei davon werden Sie befahren. 1860 war das System aus Schleusen und geneigten Ebenen eine technische Revolution und für damalige Zeiten eine bauliche Höchstleistung! Auf der Ziegenfarm Kozia Zlotna erfahren Sie dann einiges über den ökologischen Bauernhof und dürfen 6 Käsesorten verkosten, bevor Sie Ihren Rückweg nach Elbing antreten.
3. Tag - Montag, 23.6.2025
Frisches Haff – Fischverkostung - Frauenburg -
Ein Tag im Zeichen der Natur! Sie unternehmen einen Ausflug zum Frischen Haff, einer großen Lagune an der Ostseeküste, die für seine Fischerei bekannt ist, insbesondere für den Fang von Aal, Brasse und Zander. Sie fahren nach Frauenburg (Frombork), ein Ostseebad, das hauptsächlich durch Nikolaus Kopernikus bekannt ist, der hier forschte, wirkte und auch gestorben ist. Hier besuchen Sie den Domberg mit Kathedrale, Glockenturm und Kopernikusmuseum und unternehmen einen Rundgang in der kleinen Altstadt, anschließend geht die Fahrt weiter entlang des Haffes über Kadinnen zurück nach Elbing. Eine Fischverkostung unterwegs darf in dieser Gegend selbstverständlich auch nicht fehlen!
4. Tag - Dienstag, 24.6.2025
Marienburg - Danzig
Heute heißt es Standortwechsel. Auf Ihrem Weg nach Danzig legen Sie einen Stopp an der Marienburg ein, der einstigen Machtzentrale des Johanniterordens, heute schönste und größte Burganlage Polens. Egal aus welcher Richtung Sie kommen, schon von außen beeindruckt das Panorama dieser monumentalen Festung. Nach der Besichtigung Weiterfahrt zu Ihrem Hotel nach Danzig (Gdansk).
5. Tag – Mittwoch, 25.6.2025
Danzig
Danzig wird völlig zu Recht als Juwel Polens bezeichnet. Bei Ihrem Rundgang schlendern Sie über das Herzstück der Stadt, den Königsweg, der vom Hohen Tor über den Langen Markt mit Artushof, Neptunbrunnen und Rathaus führt, Sie besichtigen die monumentale Marienkirche, das Symbol der Stadt und bewundern das hölzerne Krantor aus dem 15. Jahrhundert, eine der bekanntesten Ansichten der Stadt. Am Nachmittag haben Sie Freizeit - vielleicht für einen Besuch in einem der Bernsteingeschäfte in der Frauengasse?
6. Tag – Donnerstag, 26.6.2025
Oliwa-Kathedrale - Zoppot - Gdingen
Heute besuchen Sie zunächst die Kathedrale von Oliwa mit einer der markantesten Orgeln Europas, anschließend geht es weiter in die mondäne Kurstadt Zoppot. Bei Ihrem Rundgang spazieren Sie auch hinaus auf die Mole, die weit in die Ostsee reicht, und einen schönen Blick zurück auf das Kurbad erlaubt. Ganz anders dagegen präsentiert sich dann Gdingen, eine umtriebige, moderne Geschäftsstadt mit dem einst größten und modernsten Hafen an der Ostsee. Nachmittags Rückkehr nach Danzig. Das Abendessen nehmen Sie heute in einem schönen Altstadtrestaurant ein.
7. Tag – Freitag, 27.6.2025
Rückflug
Den Vormittag können Sie nach eigenen Interessen verbringen, nachmittags Transfer zum Flughafen und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!