1. Tag – Freitag, 11.7.2025
Anreise über Bamberg nach Bad Kissingen
Abfahrt in Regensburg um 8.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am späten Vormittag Ankunft in Bamberg. Bei einem ausgedehnten Rundgang bekommen Sie einen guten Überblick über die einstige fränkische Kaiser- und Bischofsstadt, die seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Das historische Stadtensemble mit Dom, Kirchen und Klöstern, mit engen Gassen und Plätzen, mit Fachwerkhäuern und Barockfassaden und natürlich mit „Klein-Venedig“ ist einmalig! Nach Ihrem Spaziergang haben Sie Zeit zum individuellen Mittagessen – Cafés, Restaurants, urige Kneipen und Bierkeller gibt es genug! Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Bad Kissingen. Nach dem Bezug der Zimmer haben Sie ein wenig Zeit, sich in der Kurstadt umzuschauen, das Abendessen nehmen Sie gemeinsam in einem Restaurant in der Altstadt ein.
2. Tag – Samstag, 12.7.2025
Bad Kissingen – Symphoniekonzert
Heute lernen Sie bei einem Rundgang die Kurstadt Bad Kissingen kennen, die seit 2021 auch auf der Liste des UNESCO Welterbes steht. Sie spazieren zuerst durch die kleine idyllische Altstadt, anschließend wenden Sie sich den historischen Kuranlagen und dem Kurpark zu mit Wandel- und Brunnenhalle, Arkaden und Regentenbau. Dabei erfahren Sie Wissenswertes über berühmte Heilquellen, historische Gäste und den Werdegang der Stadt. Der Nachmittag steht für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Vielleicht besuchen Sie ja eines der Rahmenprogramme wie nachmittags die Probe oder das Konzert von Symphonic Mob mit Musikenthusiasten jeden Alters im Kurgarten (Infos und Anmeldung ab 3.2.2025 unter symphonic-mob.de) oder auch um 18.00 Uhr ein Prélude-Konzert von Young Voices bei der Konzertmuschel im Kurgarten?
Im Max-Littmann-Saal des Regentenbaus, einem edlen Saal aus Kirsch- und Ebenholz, der schon als einer der besten Konzertsäle weltweit klassifiziert wurde, dürfen Sie sich dann um 19.30 Uhr auf das Symphoniekonzert freuen:
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
François Leleux - Dirigent und Oboe
Julie Fuchs - Sopran
Claude Debussy »Petite suite«
Wolfgang Amadeus Mozart Arien aus den Opern
»Die Zauberflöte« und »Don Giovanni«
Wolfgang Amadeus Mozart »Exsultate, jubilate«
Georges Bizet Symphonie Nr. 1 D-Dur
3. Tag – Sonntag, 13.7.2025
Rezital im Rossini-Saal - Weinprobe in Hammelburg - Rückfahrt
Der Rossini-Saal im Arkadenbau, 1834 von Friedrich von Gärtner als erster eigenständiger Kursaal erbaut und ehemals gesellschaftlicher Mittelpunkt der Kurgesellschaft, bildet die Kulisse für das Rezital mit zwei Teilnehmern des Kissinger KlavierOlymp 2024, das Sie heute Vormittag um 11.00 erwartet.
Onutė Gražinytė Klavier
Jérémie Moreau Klavier
Der seit 2003 ausgerichtete Kissinger KlavierOlymp hat sich längst als international wichtiger Wettbewerb für Pianistinnen und Pianisten etabliert. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollten auch dieses Mal wieder technisch exzellente und musikalisch bewegende Auftritte der Olympioniken zu erwarten sein!
Francis Poulenc »Thème varié«
Vítězslava Kaprálová »April Préludes«
Marc-André Hamelin »Pavanne variée«
Igor Strawinsky »Dance infernale«, Berceuse und Finale aus »Der Feuervogel«, bearbeitet für Klavier von Guido Agosti
Johann Sebastian Bach Französische Suite Nr. 5 G-Dur
Frédéric Chopin Sonate Nr. 3 h-Moll
Zum Abschluss Ihres Wochenendes statten Sie schließlich noch einem Weingut im nahe gelegenen Hammelburg, der urkundlich ältesten Weinstadt Frankens, einen Besuch ab. Nach einer Führung in der Kellerei dürfen Sie bei einer Weinprobe mit Brotzeit die örtlichen Weine testen, bevor Sie am späten Nachmittag Ihre Rückfahrt nach Regensburg antreten.
Änderungen im Ablauf sowie Änderungen im Konzertprogramm vorbehalten.