1. Tag – Sonntag, 9.2.2025
Regensburg – Ridnauner Tal - Barbian
Abfahrt in Regensburg um 8.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, gegen Mittag Ankunft in Ridnaun im Ridnauner Tal. Hier heißt es Wanderschuhe schnüren für eine erste leichte Rundwanderung! Sie führt zunächst Richtung Talschluss bis zum Weiler Maiern und dann auf der anderen Seite talauswärts wieder zurück nach Ridnaun – eine Mittagspause unterwegs ist selbstverständlich auch vorgesehen! Anschließend Weiterfahrt zu Ihrem Hotel nach Barbian, einem Ferienort auf 836 Metern Höhe in der Mitte Südtirols über dem Eisacktal.
Gehzeit ca. 2,5 Std., auf/ab ca. 100 m, ca. 8 km
2. Tag – Montag, 10.2.2025
Wanderung auf der Rodenecker Alm
Heute sind Sie auf der Rodenecker Alm in den Lüsner Bergen unterwegs, einem der größten Hochplateaus im Alpenraum. Sanfte Almwiesen und relativ ebene Wanderwege ziehen sowohl im Sommer wie auch im Winter viele Genusswanderer an. Die Dolomiten im Süden, die Zillertaler Alpen im Norden, Ötztaler und Stubaier im Westen, vielleicht der Großglockner ganz im Osten - das Panorama ist großartig. Vom Parkplatz Zumis (1.750m), dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung, erreichen Sie über den Schöpfungsweg den Almgasthof Starkenfeld (1.936). Hier legen Sie eine Rast ein, bevor Sie Ihr Weg über die Rastnerhütte wieder zurück nach Zumis bringt.
Gehzeit ca. 4 Std., auf/ab ca. 300 m, ca. 12 km
3. Tag – Dienstag, 11.2.2025
Wanderung auf der Villanderer Alm
Ihr heutiges Wandergebiet sind die Villanderer Almen, eine herrliche Gegend über sanft geschwungenen Höhenrücken mit bester Sicht zu
den Zinnen und Zacken der Westlichen Dolomiten Von der Gasser Hütte (1.757m) führt Ihre aussichtsreiche Wanderung auf guten Wegen zur Stöfflhütte in eindrucksvoller Aussichtslage auf 2.057 m. Auf gleichem Weg geht es dann wieder zurück zur Gasser Hütte.
Gehzeit ca. 4 Std., auf/ab ca. 300 m, ca. 10 km
4. Tag – Mittwoch, 12.2.2025
Wanderung im Villnösser Tal
Das kleine naturbelassene Villnösser Tal im Herzen der Dolomiten ist sowohl bei Wanderern wie auch bei Kletterern sehr beliebt. Wahrzeichen des Tales sind die berühmten Geislerspitzen, mit ihren Wänden und Zacken eine der schönsten Gebirgsgruppen der Dolomiten. Ihre heutige Tour beginnt am Busparkplatz Zanser Alm (1.658m). Sie wandern über den Forstweg auf die Gampen Alm (2.062m) und nach einer Rast über die Großgrube wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Gehzeit ca. 4 Std., auf/ab ca. 400 m, ca. 10 km
5.Tag – Donnerstag, 13.2.2025
Wanderung auf dem Ritten - Rückfahrt
Ihre letzte Wanderung unternehmen Sie auf dem Rittner Horn. Mit dem Bus geht es über Klobenstein nach Pemmern (1.538m) und von dort weiter mit der Bergbahn Rittner Horn auf die Schwarzseespitze (2.070m). Auf dem Panorama-rundweg wandern Sie gemütlich zur Feltuner Hütte (2.050m) mit herrlichem Ausblick unterwegs zu den Dolomiten. Nach einer Rast wandern Sie zurück zur Bergstation, fahren mit der Kabinen-bahn hinunter nach Pemmern und treten dann nachmittags Ihre Rückfahrt nach Regensburg an.
Gehzeit ca. 2 Std., auf/ab ca. 100 m, ca. 4 km
Änderungen aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen oder sonstiger örtlicher Gegebenheiten bleiben vorbehalten! Die Entscheidung trifft Ihre Wanderreiseleitung!
Hinweis Wanderungen
Die Wanderungen sind nicht schwer, jedoch Kondition für die angegebenen Auf- und Abstiege und etwas Trittsicherheit sollten vorhanden sein. Die Wanderungen führen durchwegs auf guten und ausgetretenen Wanderwegen und Almsteigen, die tägliche reine Wanderzeit liegt in der Regel bei etwa 4 Stunden, am An- und Abreisetag wandern Sie ca. 2-3 Stunden.
Gute, knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und eine funktionelle Wanderausrüstung sollten Sie dabei haben.