1. Tag – Sonntag, 7.9.2025
Anreise Davos
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am Nachmittag Ankunft in Davos, dem beliebten Ferienort im Kanton Graubünden mit einer Fülle an Geschäften, Hotels, Restaurants und Sporteinrichtungen. Nach dem Bezug Ihrer Zimmer erhalten Sie bei einem Rundgang einen Überblick über die einstige Walsersiedlung, die sich in den letzten hundert Jahren rasant verändert hat. Aufgrund der trockenen Hochgebirgsluft entwickelte sie sich zu einem weltbekannten Kurort, später weiter zum Sportort und schließlich durch die Eröffnung des Kongresszentrums auch noch zum Tagungsort. Beim wichtigsten Kongress, der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums, geben sich die Mächtigen der Welt jährlich in Davos ein Stelldichein. Abendessen im Hotel
2. Tag – Montag, 8.9.2025
Säntis – Walensee - Schaukäserei
Käse, Berg, See - das ist das Motto des heutigen Tages. Ihr erlebnisreicher Ausflug führt zunächst ins Appenzellerland, eine hügelige Bilderbuchlandschaft mit einmaligen Patrizierhäusern. Neben der malerischen Landschaft ist die Gegend aber auch für den berühmten Käse bekannt – und genau der wird dann auch Thema sein: Bei einer Führung in der Appenzeller Schaukäserei können Sie den Käsern über die Schultern schauen und Wissenswertes über das Handwerk des Käsemachens erfahren. Hoch hinauf geht es dann mit einer Gondel von der Schwägalp auf den Säntis, den mit 2.501 m höchsten Berg im Alpstein. Durch die exponierte, nördlich vorgelagerte Lage des Alpsteins ist der Berg nicht nur eine weithin sichtbare Landmarke, vom Gipfel aus schweift Ihr Blick in 6 Länder: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien und Frankreich. Wieder zurück im Tal geht es schließlich noch zum Walenseee, einem tiefblauen See mit steilen Felswänden rundum, der an einen norwegischen Fjord erinnert. Hier können Sie bei einer Schifffahrt über den See noch die ganze Szenerie genießen, bevor Sie wieder zurück zu Ihrem Hotel nach Davos fahren. Abendessen im Hotel.
3. Tag – Dienstag, 9.9.2025
Chur und Arosa
Chur, die älteste Stadt der Schweiz und Hauptstadt des Kantons Graubünden, ist heute Ihr erstes Ziel. Ihr Rundgang, bei dem Sie einiges über die 5000-jährige Siedlungsgeschichte erfahren, führt durch das belebte Zentrum, in die verwinkelten Gassen der Altstadt und hoch zur 800- jährigen spätromanischen Kathedrale. Nach etwas Freizeit geht es weiter mit der Arosabahn nach Arosa. Gemächlich wie eine Strassenbahn zuckelt der Zug in Chur vorbei an Stadtmauer, Malteserturm und Obertor, dem Wahrzeichen der Bündner Hauptstadt. Doch schon bald ist es vorbei mit dem Stadtbummel auf Schienen, denn an der Stadtgrenze wandelt sich die Arosabahn zur Gebirgsbahn. Durch das wilde Schanfigger Tal windet sich der Zug auf 26 km über 1000 Meter hinauf nach Arosa. Hier erwartet Sie im Restaurant Burestübli ein Fondue Mittagessen, eine der typisch Schweizerischen Köstlichkeiten, anschließend haben Sie noch etwas Zeit für einen Spaziergang, bevor es per Bahn und Bus wieder zurück nach Davos geht. Abendessen im Hotel.
4. Tag – Mittwoch, 10.9.2025
Klassikkonzert auf Thomas Manns Zauberberg
Den Vormittag können Sie in Davos nach eigenen Interessen nutzen. Am Nachmittag fahren Sie mit der Standseilbahn auf die auf knapp 1.900 Metern Höhe gelegene Schatzalp oberhalb von Davos. Hier befindet sich unter anderem das gleichnamige Hotel, ein nostalgisches, im Jugendstil erbautes Gebäude, das durch Thomas Manns „Zauberberg“ bekannt wurde. Hier können Sie sich noch im Botanischen Garten, einem Alpengarten mit über 3.500 Pflanzen aus allen Gebirgen der Welt, umschauen, bevor Sie sich auf der Sonnenterrasse des altehrwürdigen Hotels, begleitet von traditionellen Alphornbläsern, zum Apéro niederlassen. Anschließend erfahren Sie in einer Multivisionsshow einiges über Davos und die Schatzalp und genießen ein typisches Abendessen in Buffetform, bevor Sie ein klassisches Kammerkonzert im großen Foyer des Berghotels erwartet – der krönende Abschluss des Tages!
5. Tag – Donnerstag, 11.9.2025
St. Gallen - Rückfahrt
Bei Ihrer Rückfahrt legen Sie einen Stopp in der Universitätsstadt St. Gallen ein, reizvoll gelegen zwischen dem Appenzellerland und dem Bodensee. Typisch für die Altstadt sind die buntbemalten Erker, aber die Hauptsehenswürdigkeit ist sicherlich der Stiftsbezirk mit Kathedrale und Stiftsbibliothek, die beide zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Die Stiftsbibliothek zählt zu den ältesten und schönsten Bibliotheken der Welt. Sie beherbergt nicht nur 170.000 zum Teil handgeschriebene und über tausendjährige Werke, hier befindet sich auch der wohl schönste Rokokosaal der Schweiz! Nach einem Rundgang in St. Gallen mit Besuch von Kathedrale und Bibliothek haben Sie noch etwas Zeit zum Mittagessen, anschließend setzen Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg fort.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten.