1. Tag – Dienstag, 11.3.2025
Anreise - Stadtrundfahrt mit Tapas-Imbiss
Vormittags Flug von München nach Barcelona. Am Flughafen empfängt Sie Ihre örtliche Reiseleitung und nimmt Sie gleich mit auf eine erste Rundfahrt durch die Hauptstadt Kataloniens. Sie blicken vom Hausberg Montjuic, kommen vorbei an Plaza Espanya und Hafen, sehen das ursprüngliche Fischerviertel La Barceloneta, den Jachthafen und einiges mehr. Daneben werden Sie sehen, dass Barcelona auch architektonisch herausragend ist. Jugendstil und Modernisme prägen das Bild der Stadt, die als eine der Städte mit den meisten Jugendstilgebäuden der Welt gilt! Einer der bekanntesten Vertreter des Jugendstils war der katalanische Architekt Antoni Gaudí. Er hat in Barcelona viele Spuren hinterlassen, so zum Beispiel im Park Güell, den Sie bei einem Spaziergang kennenlernen. In dieser Gartenstadt mit über 60 Villen passte Gaudí seine Pläne dem hügeligen Terrain an, Mauern und Terrassen fügen sich in das Gelände ein und vermitteln den Eindruck absoluter Natürlichkeit.
Während der Rundfahrt gibt es zur Stärkung einen Tapas-Imbiss, anschließend Fahrt zum Hotel. Abendessen in einem Restaurant.
2. Tag – Mittwoch, 12.3.2025
Stadtrundgang
Heute Vormittag erkunden Sie die Stadt zu Fuß. Sie spazieren über Las Ramblas, die berühmteste Straße der Stadt, Flaniermeile und Showbühne in einem, werfen einen Blick in die Markthallen mit ihrem üppigen Angebot, erkunden das Gotische Viertel mit seinen engen, verwinkelten Gassen… Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Vielleicht ein Spaziergang auf der kilometerlangen Strandpromenade?
3. Tag – Donnerstag, 13.3.2025
Gaudí ohne Ende
Bei Ihrem heutigen Rundgang dreht es sich ganz um das Thema Gaudí. Dass er eine Schwäche für alle Formen der Natur hatte, sehen Sie gut bei der Casa Milà, dem imposanten Bauwerk am Passeig de Gràcia mit seinem wellenförmigen Dach oder bei der Casa Batlló mit ihren runden, geschwungenen, fließenden Formen. Eines seiner berühmtesten Werke ist aber sicher die Sagrada Familia, die Sie auch besuchen werden. Barcelonas prominentestes Wahrzeichen wurde als erstes Gebäude des 20. Jahrhunderts 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Den Nachmittag können Sie wieder nach eigenen Interessen nutzen.
4. Tag – Freitag, 14.3.2025
Fakultativ: Weinbaugebiet Penedes
Falls Sie nicht den ganzen Tag in Barcelona verbringen möchten, können Sie an einem halbtägigen Ausflug nach Penedes teilnehmen, einem der wichtigsten Weinanbaugebiete Kataloniens nicht weit von Barcelona entfernt. Bei dem Besuch einer Bodega erfahren Sie einiges über den Weinanbau und dürfen sich dann bei einer Verkostung von der Qualität der katalanischen Tropfen auch überzeugen.
5. Tag – Samstag, 15.3.2025
Kloster Montserrat - Rückflug
Etwa 30 km von Barcelona entfernt erhebt sich der 1.200 m hohe Gebirgsstock des Montserrat, Ihr letztes Ziel heute. Mit seinen wild zerklüfteten Felsformationen macht der „zersägte Berg“ seinem Namen alle Ehre! Sie besuchen das hier ansässige Benediktinerkloster, das sich im Lauf der Jahrhunderte zu einem Wallfahrtsort und bedeutenden religiösen Zentrum entwickelt hat. Anschließend erwartet Sie noch ein Mittagessen, bevor es nachmittags zum Flughafen geht. Am frühen Abend Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!