1. Tag – Freitag, 8.8.2025
Regensburg - Wartburg - Erfurt
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, gegen Mittag Ankunft bei der Wartburg, dem auf dem Wartberg gelegenen Wahrzeichen Eisenachs. Als einzige Burg Deutschlands auf der Welterbeliste der UNESCO hat sie fast 1000 Jahre Geschichte zu bieten. Hier erklangen die Lieder Walthers von der Vogelweide, Wolfram von Eschenbach dichtete hier, die Heilige Elisabeth lebte und wirkte hier, Martin Luther übersetzte hier das Neue Testament aus dem Urtext. Nach einer Mittagspause sehen Sie bei einer Führung in der historischen Burganlage unter anderem die mit Fresken reich ausgestatteten Säle, den großen Festsaal oder die Lutherstube, anschließend setzen Sie Ihre Fahrt fort nach Erfurt, der Landeshauptstadt Thüringens. Abendessen in einem Restaurant in der Altstadt.
2. Tag – Samstag, 9.8.2025
Erfurt mit Augustinerkloster – „La Bohème“
Historische Bauten, verwinkelte Gassen und schöne Plätze entlang der Wasserarme der Gera prägen das Bild Erfurts - das werden Sie bei Ihrem Stadtrundgang heute sehen! Sie spazieren über die Krämerbrücke, eine Bogenbrücke aus Stein, die beiderseits mit Häusern bebaut ist und als die einzige noch erhaltene und bebaute Brückenstraße nördlich der Alpen gilt, bummeln über den Anger mit seinen repräsentativen Bauten und kommen selbstverständlich auch zum Domplatz mit seinem weithin sichtbarem und alles beherrschenden Wahrzeichen der Altstadt - dem imposanten Ensemble aus Mariendom und Severikirche auf dem Domberg. Der Dom mit seinen wertvollen Kunstschätzen ist eines der gewaltigsten Bauwerke des Mittelalters, die Hallenkirche St. Severi gehört zu den bedeutendsten gotischen Bauwerken Deutschlands. Nach Ihrem Rundgang besuchen Sie noch das Augustinerkloster, in dem Luther als Mönch gelebt hat, den Nachmittag können Sie nach eigenen Interessen verbringen.
Am Abend erwartet Sie um 20.30 Uhr vor der prächtigen Kulisse des Dombergs „La Bohème“, Puccinis berühmte und berührende Oper rund um eine Künstlerwohngemeinschaft, die in der Welt der Bohemiens im Paris des 19. Jahrhunderts spielt - eine der erfolgreichsten Opern aller Zeiten!
3. Tag – Sonntag, 10.8.2025
Weimar - Rückfahrt
Zum Abschluss Ihres Wochenendes besuchen Sie Weimar, die beschauliche Kleinstadt an der Ilm. Sie gilt als „Stadt der Deutschen Klassik“, denn Namen bekannter Persönlichkeiten wie Luther, Cranach, Bach, Wieland, Goethe, Herder, Schiller oder Liszt begegnen Ihnen auf Schritt und Tritt. Bei Ihrem Rundgang durch die Altstadt sehen Sie unter anderem die Herderkirche, das berühmte Goethe-Schiller-Denkmal am Theaterplatz, das Goethehaus oder das Schillerhaus. Anschließend haben Sie noch etwas Freizeit, bevor Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg fortsetzen.
Programmänderungen vorbehalten!
Bitte beachten Sie noch folgenden Hinweis zu den DomStufen-Festspielen:
Soweit erforderlich werden Veranstaltungen auf dem Domplatz grundsätzlich am Veranstaltungstag und Veranstaltungsort abgesagt. Tritt schlechtes Wetter während der Veranstaltung ein, wird diese nach einer kurzen Unterbrechung als konzertante Aufführung zu Ende gespielt. Das Theater Erfurt empfiehlt daher seinen Gästen, regenfester Kleidung den Vorzug zu geben, auf Regenschirme aber zu verzichten, da diese die Sicht beeinträchtigen. Die Rückerstattung der Karte erfolgt nur, wenn die Veranstaltung infolge schlechten Wetters kurz vor Veranstaltungsbeginn abgesagt wurde.
Besetzungs- und Programmänderungen oder veränderte Anfangszeiten begründen keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises.