1. Tag – Freitag, 14.11.2025
Flug nach Mailand – Stadtrundgang - Abendessen
Am späten Vormittag Flug von München nach Mailand, Transfer vom Flughafen in das Zentrum der Stadt. Nachdem Sie Ihre Zimmer (soweit schon möglich) bezogen haben, erfahren Sie bei einem geführten Rundgang einiges über Mailand, die „heimliche Hauptstadt Italiens“. Dabei besuchen Sie natürlich auch den gewaltigen Mailänder Dom, einen Koloss aus Marmor und sicher das imposanteste Bauwerk der Stadt. In dem spärlich beleuchteten fünfschiffigen Innenraum können Sie u.a. den Hochaltar bewundern, das Hauptwerk des manieristischen Künstlers Tibaldi.
Das Abendessen nehmen Sie in einem Restaurant ganz in der Nähe Ihres Hotels ein.
2. Tag – Samstag, 15.11.2025
Tag zu freien Verfügung - Opernaufführung
Heute können Sie sich auf eigene Erkundung begeben. Spazieren Sie durch die Galleria Vittorio Emanuele II, eine gewaltige Passage aus Glas und Eisen mit vielen Geschäften und Cafés, bummeln Sie durch die Via Montenapoleone, die berühmteste Einkaufsmeile Mailands mit Antiquitätengeschäften, Juwelieren oder Top-Designern und werfen Sie auch einen Blick in die kleinen Gassen links und rechts der Luxusstraßen – in Sachen Mode ist Mailand die „numero uno“! Vielleicht statten Sie auch dem Castello Sforzesco, der Trutzburg der Sforza einen Besuch ab? Oder vielleicht ein Blick auf das „Abendmahl“, das berühmte Werk Leonardo da Vincis in der Kirche Santa Maria delle Grazie? Oft gibt es noch Einzelkarten für den gleichen Tag...
Am Abend erwartet Sie um 20.00 Uhr die Aufführung in der Mailänder Scala:
Cosi fan tutte
Wolfgang Amadeus Mozart
Dirigent: ALEXANDER SODDY
Orchester und Chor der Mailänder Scala
Dauer ca. 3 Std. 10 Min. inkl. Pause
Angaben zu der Besetzung sind jedoch unverbindlich, Änderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zum kostenlosen Rücktritt.
3. Tag – Sonntag, 16.11.2025
Fakultativ: Pinacoteca di Brera - Rückflug
Bis zur Abreise zum Flughafen können Sie den Tag noch einmal nach eigenen Interessen nutzen. Vielleicht schauen Sie sich ja im Navigli-Viertel um, bekannt für seine mittelalterlichen Kanäle, Ateliers, Bars, Restaurants am Wasser und verwunschenen Innenhöfe?
Fakultativ besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die berühmte „Pinacoteca di Brera“ teilzunehmen (ca. 15 Minuten zu Fuß ab Hotel), eine der bedeutendsten Kunstgalerien Italiens. Anschließend dann vielleicht noch ein Mittagessen in einem Restaurant im Brera-Viertel? Nachmittags Transfer zum Flughafen und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!
Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise:
Eine Reservierung von Karten für Gruppen ist bei der Mailänder Scala auf „normalem“ Weg nicht möglich. Die Beschaffung der Karten erfolgt auf mehreren Kanälen und mit Hilfe von Zwischenhändlern. Der aufgedruckte Kartenpreis hat oft nichts mit den Summen zu tun, die für diese Karten gezahlt werden, die sonst übliche Einteilung in bis zu zehn Kategorien entfällt. Es gibt insgesamt nur zwei Kategorien:
Kategorie 1 (Parkett oder Loge 1. Reihe)
Kategorie 2 (Loge hintere Reihen oder Galleria)
Plätze der Kat. 2 sind zum Teil beengt und zum Teil mit erheblichen Sichtbehinderungen, die Plätze der Kategorie 1, die im Reisepreis eingeschlossen sind, sind ohne Sichtbehinderung.