1. Tag – Mittwoch, 5.3.2025
Flug nach Malta
Gegen Mittag Flug von München nach Malta, am Flughafen Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Fahrt zu Ihrem Hotel in Sliema. Es liegt nicht weit entfernt von der Promenade mit Cafés, Hotels und Restaurants - ideal für einen ersten Erkundungsspaziergang!
2. Tag – Donnerstag, 6.3.2025
Valletta und der Große Hafen
Valletta, die Stadt der Ritter und neue Hauptstadt Maltas, steht heute auf Ihrem Programm. Die Stadt mit ihren ehrwürdigen Gassen, gewaltigen Befestigungen, prunkvollen Kirchen und Palästen zählt seit 1980 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Bei Ihrem Rundgang durch die Oberen Barracca Gärten genießen Sie einen herrlichen Blick auf einen der schönsten Naturhäfen der Welt, den Grand Harbour. Sie spazieren vorbei an Herbergen der Ritter, unter anderem auch am Großmeisterpalast, und besichtigen eine der größten Sehenswürdigkeiten Vallettas, die St. John’s Co-Kathedrale, in der die Marmorgrabmäler der Großmeister des Johanniterordens im Kirchenschiff von Macht und Reichtum der Ritter zeugen. Im Oratorium können Sie daneben die „Enthauptung Johannes des Täufers“ von Caravaggio bewundern, das wertvollste Gemälde der Insel.
In der „Malta Experience“ Multivisionsshow unternehmen Sie schließlich eine beeindruckende Reise durch Maltas bewegte Vergangenheit, bevor Sie nach etwas Freizeit mit einer Hafenrundfahrt (wetterabhängig!) durch den Grand Harbour in einem traditionellen Dghajsa Boot Ihren Besuch in Valletta ausklingen lassen.
3. Tag – Freitag, 7.3.2025
Mosta - Mdina – Rabat – Dingli Klippen
Ihr heutiger Ausflug führt Sie in das Herz Maltas. Sie beginnen mit der Kirche St. Marija Assunta in Mosta, der mit einer imposanten, 60 Meter hohen Kuppel größten Kirche auf Malta. Weiter geht es dann zu den ca. 250 m hohen Dingli Klippen an der Südküste, bevor Sie sich Ihrem nächsten Ziel nähern – Mdina, der auf einem Hochplateau gelegenen ehemaligen Hauptstadt Maltas. Bei einem Spaziergang durch die von ehrwürdigen Mauern umgebene „stille Stadt“ mit Palästen, Klöstern und Kirchen werden Sie sich ins Mittelalter zurückversetzt fühlen! Mit dem imposanten Palazzo Falson, im Mai 2007 als historisches Museumshaus eröffnet, lernen Sie auch eines der ältesten Gebäude der Stadt aus dem 13. Jahrhundert kennen. In der Zwillingsstadt Rabat, ursprünglich Vorort von Mdina, besichtigen Sie im Wignacourt Museum die St. Paul’s Grotte, in der der Überlieferung nach der Apostel Paulus gefangen gehalten wurde, sowie frühchristliche Katakomben - unterirdische, in den Felsen gehauene Gänge mit Nischen- und Bogengräbern. Anschließend Rückfahrt zu Ihrem Hotel.
4. Tag – Samstag, 8.3.2025
Blaue Grotte - Hagar Qim - Marsaxlokk
Die Blaue Grotte, die nur auf dem Wasserweg und nur bei gutem Wetter mit kleinen Booten erreichbar ist, ist heute Ihr erstes Ziel. Die Wasseroberfläche schimmert dank der hier wachsenden Blaualgen prächtig in hellblau oder türkis (Bootsfahrt wetterabhängig, nicht inklusive). Weiter geht es dann zur prähistorischen Tempelanlage von Hagar Qim im Süden der Insel. Sie liegt äußerst eindrucksvoll am Rande der steilen Südküste und gehört zu den bedeutendsten neolithischen Tempelanlagen des maltesischen Archipels. Ihre Entstehungszeit wird auf etwa 3000 v. Chr. datiert! Im Südosten von Malta besuchen Sie schließlich noch den hübschen Fischerort Marsaxlokk. Die vielen maltesischen Fischerboote, die bunten „Luzzus“, die in der Bucht vor Anker liegen, sind ein äußerst beliebtes Fotomotiv!
5. Tag – Sonntag, 9.3.2025
Die Drei Städte – Mittagsimbiss - Rückflug
Zum Abschluss statten Sie noch Vittoriosa, einer der „Three Cities“, einen Besuch ab. Nach Ihrem Rundgang erwartet Sie noch ein landestypischer Mittagsimbiss, bevor es dann zum Flughafen geht. Nachmittags Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!