1. Tag - Mittwoch, 5.3.2025
Flug nach Marrakech - Casablanca
Vormittags Flug von München nach Marrakech. Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Fahrt nach Casablanca. Bei einer Rundfahrt bekommen Sie einen Eindruck von Marokkos größter Stadt und ihrem berühmtesten Bauwerk, der neuen Hassan II – Moschee. Sie ist mit Stelzen in den Atlantik gebaut, ihr Minarett dient als Leuchtturm.
2. Tag – Donnerstag, 6.3.2025
Rabat – Meknes - Fes
Nicht weit von Casablanca entfernt liegt Rabat, Ihr erstes Ziel heute. Die Hauptstadt des Königreichs und offizielle Residenz König Mohameds VI. ist eine alte Stadt - Schädelfunde des „Menschen von Rabat“ belegen, dass sie bereits vor 100.000 Jahren besiedelt war. Ihre Stadtführung innerhalb der Stadtmauern führt vorbei am Königspalast, Sie sehen das Mausoleum von Mohamed V., die Ruinen des Hassan-Turms und noch einiges mehr. Weiter geht dann die Fahrt in die Königsstadt Meknes. Mehr als 40 km Mauerwerk mit vielen Stadttoren umschließen die typische Berberstadt mit ihrer alten Medina, einst eine der schönsten Städte Nordafrikas. Sie spazieren durch die farbenfrohen Souks, Sie sehen riesige Getreidespeicher, ehemalige Pferdeställe oder das Stadttor Bab el Mansour, das prächtigste Stadttor Marokkos. Am Abend erreichen Sie Fes.
3. Tag – Freitag, 7.3.2025
Fes
Fes, die älteste der vier Königsstädte, galt schon immer als geistiges Zentrum des Landes. Sie werfen einen Blick auf die riesige Kairaouine Moschee, gleichzeitig Sitz der Islamischen Universität, Sie besichtigen eine Koranschule und betreten durch das Blaue Tor das Gassengewirr der Medina mit ihren Souks und Sehenswürdigkeiten. Getreidehändler, Kupfer-, Messing- oder Goldschmiede, Holz und Keramik, Bronze und Teppiche - jedes Handwerk ist in einem eigenen
Viertel zuhause. Am bekanntesten ist sicher das Gerberviertel. In riesigen Bottichen werden hier Farben gemischt, Häute und Felle bearbeitet, gefärbt und zum Trocknen aufgehängt. Der Geruch, der über dem Viertel liegt, ist nicht jedermanns Sache….
4. Tag – Samstag, 8.3.2025
Fes - Erfoud
Nach der Hektik in den Städten ist heute Landschaft angesagt! Bei Ihrer Fahrt durch Mittleren und Hohen Atlas sehen Sie schneebedeckte Berge, Sie atmen Gebirgsluft in Ifrane, einem beliebten Skiresort der betuchten Marokkaner, Sie durchqueren die großen Zedernwälder von Azrou, bis Sie schließlich am Rande der Sahara Ihr heutiges Tagesziel auftauchen sehen, die Oase von Erfoud.
5. Tag – Sonntag, 9.3.2025
Straße der Kasbahs – Quarzazate
Die Kasbah- und Berberstadt von Tinejdad, die östlichste Station an der Straße der Kasbahs, ist heute Ihr erstes Ziel. In der langgezogenen Oasensiedlung zu beiden Seiten des Todra gibt es alles, was schon immer in den Oasen zu einem dauerhaften Überleben notwendig war - Dattelpalmen, Granatapfelbaum Feigenbaum und leicht zu bewässernde Böden für den Anbau von Gemüse und Getreide. Sie passieren die Oase Tinerhir und unternehmen einen Abstecher in die Todra-Schlucht, bevor es sich dann im Berberdorf El-Kelaa M’Gouna um Rosen dreht – der Herstellung von Rosenerzeugnissen verdankt das Dorf den Beinamen „Rosenstadt“! Weiter geht dann Ihre Fahrt auf der Straße der Kasbahs, vorbei an unzähligen aus Lehm gestampften Burgen und Dörfern, bis Sie abends Quarzazate erreichen. Die einstige Garnisonsstadt der französischen Fremdenlegion diente mit ihrer umliegenden Landschaft schon zahlreichen Filmen als perfekte Filmkulisse und wird deshalb heute oft auch als „Hollywood in der Wüste“ bezeichnet.
6. Tag – Montag, 10.3.2025
Ait Benhaddou - Marrakech
Ait Benhaddou, für viele die schönste Kasbah in Marokko, steht heute auf Ihrem Programm. Die größtenteils aus Stampflehm und luftgetrockneten Lehmziegeln erbaute Anlage mit ihren ineinander verschachtelten Wohnburgen, mit ihren Mauern, Ecktürmen und Zinnen wurde schon 1987 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen! Am Nachmittag erreichen Sie Marrakech, Höhepunkt jeder Marokko-Reisel Viele Namen hat diese einst wichtige Oase für Karawanen, die aus allen Richtungen hier eintrafen und für den Aufschwung der Handelsstadt sorgten: „Perle des Südens“, „Braut der Wüste“, „Rote Rose“ – ihre Lage zu Füßen des Hohen Atlas, eingebettet in Tausende von Palmen ist aber auch wirklich einzigartig! Bei Ihrer Stadtführung besuchen Sie unter anderem die Saadier Gräber oder die Koutoubia Moschee mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem weithin sichtbaren Minarett, Sie spazieren durch die Menara-Gärten und können im Bahia-Palast dem Leben eines maghrebinischen Großwesirs nachspüren. Zitrusgärten, Innenhöfe, Empfangssäle und Privatgemächer lassen den Luxus noch erahnen, von dem der Großwesir umgeben war.
7. Tag – Dienstag, 11.3.2025
Marrakech
Weiter geht es heute mit Ihrer Stadtbesichtigung von Marrakech. Alle Gassen innerhalb der von einer alten Stadtmauer eingeschlossenen Medina führen zum Platz Djmaa El Fna! Der Gauklerplatz, auf dem früher hingerichtete Feinde zur Schau gestellt wurden, ist heute tagsüber fest in der Hand von Märchenerzählern, Koranlesern, Zahnärzten, Schlangenbeschwörern oder Naturheilern – und bei Nacht verwandelt sich der Platz in ein großes Restaurant unter freiem Himmel: überall wird gekocht, gebrutzelt und gebacken, ein exotisches Erlebnis!. Nutzen Sie Ihre Freizeit nach der Stadtführung, um sich in das Gewirr der schmalen Gassen in den Souks zu stürzen. Schauen Sie den Handwerkern bei der Arbeit zu - Töpfer, Färber, Kunstschmiede, Drechsler, Schnitzer, Lampenmacher... Und vielleicht erstehen Sie auch das eine oder andere Souvenir, aber Handeln ist angesagt! Das Abendessen nehmen Sie heute in einem Restaurant in der Altstadt ein!
8. Tag – Mittwoch, 12.3.2025
Rückflug
Transfer zum Flughafen, am frühen Nachmittag Rückflug nach München.
Programmänderungen vorbehalten!