1. Tag – Sonntag, 13.7.2025
Anreise Beaune
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am späten Nachmittag Ankunft in Beaune, dem Hauptsitz der prestigeträchtigen Weinregion Côte d’Or im Burgund. Nach dem Zimmerbezug lernen Sie bei einem Rundgang die historische Altstadt von Beaune und ihr Aushängeschild, das berühmte mittelalterliche Hospiz Hôtel-Dieu kennen. Das Abendessen nehmen Sie heute in einem Restaurant in der Altstadt ein.
2. Tag – Montag, 14.7.2025
Collonges-la-Rouge - Sarlat
Weiter geht Ihre Fahrt Richtung Westen durch die Auvergne, eine dünn besiedelte Region im Herzen des Zentralmassivs, in der sich auch die bedeutendste Vulkanlandschaft Europas befindet. Am Nachmittag legen Sie einen Stopp in Collonges-la-Rouge ein, einem malerischen Dorf, das auch zu den „schönsten Dörfern Frankreichs“ gehört. Bei einem Spaziergang durch die Gassen mit roten Sandsteinhäusern, gut erhaltenen Fachwerkhäusern und Türmen bekommen Sie einen guten Eindruck von der typisch ländlichen Bauweise des 16. und 17. Jh. Anschließend Weiterfahrt nach Sarlat, Ihrem Standort für die nächsten Tage. Abendessen im Hotel.
3. Tag – Dienstag, 15.7.2025
Château de Milandes - Gärten von Marqueyssac
Bootsfahrt auf der Dordogne
Ihr erstes Ziel heute ist das Schloss von Milandes in der Gemeinde Castelnaud-la-Chapelle. Es liegt am Ufer der Dordogne inmitten einer terrassenartigen Parkanlage und war einst die Residenz von Josephine Baker. Sie hat hier nach ihrer Heirat in der Schlosskapelle ein „Dorf der Welt“ geschaffen - eine Dauerausstellung erzählt von ihrem Leben und Wirken! Ihr nächstes Ziel sind die Gärten von Marqueyssac in Vézac. Die romantische Anlage auf einem Felssporn oberhalb der Dordogne bietet mehr als 6 km schattige Spazierwege, gesäumt von 150.000 von Hand geschnittenen Buchsbäumen in fantasievollen Formen – manche bis zu 150 Jahre alt! Nachmittags fahren Sie weiter nach Beynac zu einem weiteren Highlight: in einer typischen Gabarre, einem Flachschiff, gleiten Sie auf der Dordogne und erkunden die malerische Umgebung vom Wasser aus. Abendessen im Hotel.
4. Tag – Mittwoch, 16.7.2025
Sarlat
Heute vormittag widmen Sie sich Sarlat, der Hauptstadt des „Périgord noir“ (schwarz) - die dunklen Eichenwälder haben der Gegend rund um Dordogne und Vézère diesen Namen gegeben. Der restaurierte mittelalterliche Ort mit seinen honig- und ockerfarbenen Steinhäusern ist besonders reizvoll: Bei Ihrem Rundgang sehen Sie prächtige Innenhöfe, kleine Straßen mit gewölbten Durchgängen und Fenster „à la Renaissance“. Am Mittwoch findet der Markt in Sarlat statt – auch sehr sehenswert! Der Nachmittag und der Abend stehen zu Ihrer freien Verfügung.
5. Tag – Donnerstag, 17.7.2025
Rocamadour und Gouffre de Padirac
Der historische Pilgerort Rocamadour, eines der meistbesuchten Dörfer Frankreichs, ist heute Vormittag Ihr Ziel. Der weltbekannte Wallfahrtsort auf dem Jakobsweg liegt 150 m über der Alzou-Schlucht, die mittelalterlichen Häuser hängen, geschützt von einer Burg, imposant an den steilen Abhängen einer Kalksteinfelswand. Nach der Mittagspause fahren Sie weiter, vorbei an Schlössern und Herrensitzen, zum Gouffre („Schlund“) von Padirac, einem weit verzweigten Höhlensystem, das durch einen unterirdischen Fluss entstanden ist. Bei einer Bootsfahrt tauchen Sie in 100 m Tiefe in eine fantastische Unterwelt aus Seen, Stalaktiten und Stalagmiten ein, die geheimnisvollen Säle erkunden Sie dann bei einem Rundgang zu Fuß. Abendessen im Hotel.
6. Tag – Freitag, 18.7.2025
Höhle von Lascaux – Les Eyzies
Heute steht zunächst die Höhle von Lascaux aus der jüngeren Altsteinzeit, die seit 1979 zum Weltkulturerbe gehört, auf Ihrem Programm. Hier wurden die besterhaltenen prähistorischen Malereien Europas gefunden – mehr als 2000 Figuren und Zeichen, fast ausschließlich Tierdarstellungen. Die Originalhöhle ist schon seit 1963 nicht mehr zugänglich, aber mit "Lascaux IV" gibt es einen bis ins Detail vollständigen Nachbau – Sie werden staunen! Nach Ihrem Rundgang fahren Sie weiter nach Les Eyzies de Tayac im Tal von Vézère. Aufgrund ihrer archäologischen Funde in vielen Höhlen und Felsvorsprüngen in der Umgebung, die bis in die Altsteinzeit zurückreichen, gilt die Stadt auch als Welthauptstadt der Vorgeschichte - im Nationalen Museum für Vorgeschichte erhalten Sie einen kleinen Eindruck davon. Abendessen im Hotel.
7. Tag – Samstag, 19.7.2025
Clermont Ferrand – Beaune
Heute heißt es Abschied nehmen vom Périgord! Bei Ihrer Rückfahrt legen Sie jedoch noch einen Stopp in Clermont Ferrand ein, der Hauptstadt der Auvergne. Hier unternehmen Sie einen Rundgang durch die alten Straßen, vorbei an typischen Stadthäusern, Brunnen, der gotischen Kathedrale oder der Basilika Notre-Dame-du-Port. Anschließend haben Sie noch Zeit für eine Mittagspause, bevor Sie zu Ihrer letzten Übernachtung wieder nach Beaune fahren. Abendessen in einem Restaurant.
8. Tag – Sonntag, 20.7.2025
Rückfahrt
Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg fort, Ankunft gegen Abend.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten