1. Tag – Dienstag, 20.5.2025
Flug nach Porto – Stadtbesichtigung - Weinprobe
Vormittags Flug von München nach Porto, am Flughafen Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung. Und schon geht es los mit der Besichtigung der traditionsreichen Handelsstadt am Ufer des Douro, deren Altstadt auf Grund ihrer baulichen Schönheit seit 1996 auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes steht! Sie besuchen die gotische Kirche São Francisco und gleich daneben, am Platz mit dem Denkmal Heinrich des Seefahrers, den Börsenpalast mit eleganten Räumen, erlesenem Mobiliar und einem prächtigen maurischen Saal. Über eine kleine Straße erreichen Sie den Ribeiro Kai, das Herz der Hafenstadt. Hier, im ältesten Viertel Portos, das sich vom Ufer des Douro steil nach oben zieht, wohnen noch die „kleinen“ Leute, wobei Boutiquen und Galerien nach und nach von dieser Gegend Besitz ergreifen. Hier werden Sie zur Stärkung erst einmal ein Mittagessen einnehmen, bevor Sie Ihren Rundgang fortsetzen. Zum Abschluss besuchen Sie eine der typischen Portweinkellereien und lassen dort bei einer gemütlichen Weinprobe den Besichtigungstag ausklingen. Anschließend Fahrt zum Hotel, Abendessen im Hotel.
2. Tag – Mittwoch, 21.5.2025
Barcelos – Braga - Guimarães
Ihr heutiger Ausflug führt zunächst nach Barcelos, eine alte Stadt am Ufer des Cávado Flusses mit einer pittoresken Altstadt und einem der größten Marktplätze Portugals. Die Legende vom „Barcelo-Hahn“ hören Sie vor Ort! Braga, das portugiesische Rom, ist Ihr nächstes Ziel. Von den über 30 Kirchen ist besonders Bom Jesus de Monte mit ihrer gigantischen Treppenanlage einen Besuch wert. Oben angekommen wird Sie ein grandioser Weit-blick belohnen. In Guimarães, der „Wiege der Nation“, besichtigen Sie noch den eleganten „Paço dos Duques“ aus dem 15. Jahrhundert mit seinen reich dekorierten Innenräumen, bevor es wieder zurück nach Porto geht. Der heutige Abend steht zu Ihrer freien Verfügung.
3. Tag – Donnerstag, 22.5.2025
Coimbra – Nazaré – Obidos - Lissabon
Erstes Ziel während Ihrer heutigen Fahrt nach Lissabon ist Coimbra, eine alte Universitätsstadt hoch über dem Rio Mondego gelegen. Bei Ihrer Stadtrundfahrt besuchen Sie unter anderem die Klosterkirche Santa Cruz, eines der schönsten Bauwerke des Landes in verschwenderischem, manuelinischem Stil. Im Universitätskomplex sehen Sie die Sala dos Capelos, in der die Promotionen stattfinden, und das Schmuckstück der Anlage, die barocke Bibliothek mit einer einzigartigen Sammlung. Nach etwas Freizeit geht die Fahrt weiter an die Küste zunächst in den traditionellen Fischer- und Badeort Nazaré und anschließend nach Óbidos, ein mittelalterliches Städtchen, das komplett unter Denkmalschutz steht. Nach einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen mit strahlend weiß getünchten Häusern setzen Sie Ihre Fahrt nach Lissabon fort, dem nächsten Standort Ihrer Rundreise. Abendessen in einem Restaurant.
4. Tag - Freitag, 23.5.2025
Lissabon
Heute lernen Sie bei einer ganztägigen Stadtbesichtigung die portugiesische Hauptstadt kennen. Prächtige Kirchen und Paläste versetzen zurück in die Zeit der Könige und Seefahrer und erinnern daran, dass Lissabon einst Zentrum eines Weltreiches war. Sie spazieren gemütlich durch die malerische Alfama, Lissabons ältestes Viertel mit einem dichten Gewirr an Gässchen und Treppen, vorbei an der Kathedrale hinauf zum Castel de São Jorge, lange Zeit die Residenz der portugiesischen Könige. Vorbei an Mauern, Türmen und Wasserläufen erreichen Sie die Aussichtsterrasse: Der Blick auf Oberstadt, Unterstadt und Tejo ist fantastisch! Nach der Mittagspause fahren Sie in den Vorort Belém und besuchen das Jeronimus-Kloster, ein Paradestück manuelinischer Baukunst und eines der bedeutendsten Bauwerke Portugals überhaupt! Gegenüber legen Sie noch einen Stopp am Turm von Belém ein, dem Wahrzeichen Lissabons, und probieren in der Konditorei Pastéis de Belém noch die berühmten gleichnamigen Törtchen, anschließend Rückfahrt in die Stadt. Der Abend steht zu Ihrer freien Verfügung. Vielleicht ein Bummel zum Rossio-Platz, Herzstück des städtischen Lebens, mit seinen Cafés und Restaurants bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt? Oder schauen Sie sich im etwas alternativ angehauchten Bairro Alto um mit Boutiquen, kleinen Läden, Bars und Restaurants?
5. Tag – Samstag, 24.5.2025
Évora - Algarve
Ihr Weg von Lissabon an die Algarve führt durch den Alentejo, eine Region mit weiten Weideflächen, Steppen und geradlinigen Straßen, die bis zum Horizont führen. Unterwegs besuchen Sie Évora, die „Perle des Alentejo“ – ein wahres Freilichtmuseum und als eine der bedeutendsten Kunst- und Kulturstädte Portugals seit 1986 auf der Liste der UNESCO. Bei Ihrem Spaziergang durch das Gassenlabyrinth werfen Sie auch einen Blick in die Kathedrale, eine der eindrucksvollsten mittelalterlichen Bischofskirchen in Portugal. Am späten Nachmittag erreichen Sie Vilamoura an der Algarve, Portugals Südküste mit schönen Stränden und bizarren Felsskulpturen im tiefblauen Meer. Abendessen im Hotel.
6. Tag – Sonntag, 25.5.2025
Lagos - Cabo de Sao Vincente – Sagres
Ihr erstes Ziel ist heute die alte Hafenstadt Lagos, ein beliebter Urlaubsort an der westlichen Algarve. Sie besuchen das Prunkstück der Stadt, die „goldene Kirche“ St. Antonio mit ihrer barocken Pracht im gesamten Kirchenraum. Grandios ist auch ein Kunstwerk der Natur, die Landspitze Ponta da Piedade. Wind und Wellen haben hier an der Steilküste eine bizarre Klippenlandschaft - und damit auch eine der Hauptattraktionen an der Algarve - geschaffen. Weiter geht dann Ihre Fahrt zum südwestlichsten Punkt Europas – dem windgepeitschten Cabo de Sao Vincente mit einer der ältesten Leuchtturmanlagen. Die ehemalige Seefahrerschule von Heinrich dem Seefahrer steht zu guter Letzt im Fischerdorf Sagres auf Ihrem Programm; hier erhielt auch Columbus seine Erlaubnis, auf Entdeckungsreisen zu gehen! Abendessen im Hotel.
7. Tag – Montag, 26.5.2025
Fakultativ: Silves und Serra de Monchique
Genießen Sie einen freien Tag oder nehmen Sie an einem Ausflug ins Hinterland teil. Er führt zunächst nach Silves, zur Zeit der Mauren die Hauptstadt der Algarve. Nach einem Besuch der hoch über der Altstadt thronenden Burg unternehmen Sie eine Rundfahrt durch die Serra de Monchique, eine reizvolle Landschaft mit teils tropischer Vegetation und abgeschiedenen Bergdörfern, anschließend Rückfahrt zum Hotel. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, Abendessen im Hotel.
8. Tag – Dienstag, 27.5.2025
Rückflug
Auf Ihrem Weg nach Faro besuchen Sie heute noch die Kirche São Lourenço dos Matos in Almancil - ein Kleinod mit einer der wertvollsten Azuleijo Ausstattungen in ganz Portugal. Anschließend Weiterfahrt zum Flughafen, nachmittags Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!