1. Tag – Sonntag, 1.6.2025
Anreise St. Gilgen – Radtour nach Pfandl
Abfahrt in Regensburg um 7.30 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am späten Vormittag Ankunft in St. Gilgen am Wolfgangsee. Hier treffen Sie Ihre Radreiseleitung, unternehmen einen kleinen Rundgang durch das „Mozartdorf“ und haben Freizeit zum Mittagessen, bevor Sie sich zum ersten Mal auf den Sattel schwingen. Sie radeln entlang des Sees bis nach Abersee und setzen von dort mit der Fähre über nach St. Wolfgang. Nach einem kleinen Rundgang durch den malerischen Ort erwartet Sie im berühmten Weißen Rössl eine Kaffeejause, anschließend radeln Sie noch ein Stück weiter über Schwarzenbach und die alte Wolfgangerstraße bis nach Pfandl. Von hier aus geht es das letzte Stück per Bus weiter zu Ihrem Hotel nach St. Agatha.
Radstrecke ca. 22 km / größtenteils flach
2. Tag – Montag, 2.6.2025
Attersee - Weißenbachtal - Bad Ischl
Ausgangspunkt Ihrer heutigen Radtour ist Seewalchen am Attersee. Die Tour führt durch hügeliges Terrain mit mehreren An- und Abstiegen über Haining, Abtsdorf und Nußdorf bis an das Südende des Attersees nach Unterach. Hier ist erst einmal eine verdiente Pause angesagt, bevor es weiter über Burgau nach Weißenbach am Attersee geht. Hier zweigen Sie auf den Radweg durch das Weißenbachtal ab und radeln über weite Strecken durch bewaldetes Gebiet entlang des nahen Weißenbachs. Das letzte Stück fahren Sie zuerst entlang der Straße und dann wieder auf dem Radweg bis zur Kaiserstadt Bad Ischl. Nach etwas Freizeit in dem renommierten Kurort bringt Sie der Bus zurück zum Hotel.
Radstrecke ca. 50 km, ca. 540 Hm im An-/ Abstieg
3. Tag – Dienstag, 3.6.2025
Weltkulturerbe Hallstatt
Heute radeln Sie direkt ab Hotel auf dem wunderbaren Ostufer Radweg entlang dem Hallstätter See über Obertraun bis Hallstatt. Der UNESCO Welterbeort ist vor allem bekannt als Ausgrabungsstätte von immenser geschichtlicher Bedeutung. Während Ihrer freien Zeit in Hallstatt haben Sie die Möglichkeit, das Welterbemuseum, die Kirche oder das Beinhaus zu besichtigen, bevor es auf gleichen Weg dann wieder zurück nach St. Agatha geht. Je nach Zeit, Lust und Laune können Sie dann noch etwas weiter ins Zentrum von Bad Goisern fahren und dort einen Blick in das Hand.Werk.Haus werfen, in dem 15 Meisterbetriebe aus dem Salzkammergut die Tradition ihres Handwerks präsentieren.
Radstrecke ca. 32 km (ab Hotel nach Hallstadt und zurück); ca. 150 Höhenmeter im An- und Abstieg
4. Tag – Mittwoch, 4.6.2025
Entlang der Traun bis Gmunden am Traunsee
Auch heute starten Sie ab Hotel! Sie fahren durch Bad Goisern, Bad Ischl und weiter entlang der Traun nach Ebensee am südlichen Ende des Traunsees. Immer den See im Blick erreichen Sie schließlich Gmunden, Ihr heutiges Tagesziel. Nach einer ausgiebigen Pause in dem charmanten Ort Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.
Radstrecke ca. 50 km; ca. 280 Hm im Anstieg, ca. 380 Hm im Abstieg
5. Tag – Donnerstag, 5.6.2025
Rund um den Mondsee - Rückfahrt
Ausgangspunkt Ihrer letzten Radtour ist Mondsee am gleichnamigen See. Ihr Weg führt entlang des Ostufers bis Au und dann über Scharfling, St. Lorenz und den Badeort Schwarzindien wieder zurück nach Mondsee. Hier legen Sie noch eine Pause zum Mittagessen ein, verladen zum letzten Mal die Räder in den Bus und treten dann Ihre Rückfahrt nach Regensburg an.
Radstrecke ca. 25 km; ca. 92 Höhenmeter im An- und Abstieg
Hinweise zu den Radtouren
Mittlerweile sind mehr als 80% unserer Radlgäste mit dem E-Bike unterwegs, Radler ohne elektrischen Antrieb sind aber natürlich genauso willkommen – gegenseitige Rücksichtnahme ist unter unseren Radlern sowieso selbstverständlich! Bitte beachten Sie jedoch, dass bei diesen Touren auch einige Anstiege zu bewältigen sind - eine entsprechende Kondition sollte deshalb bei allen Radlern, egal ob mit oder ohne elektrische Unterstützung, vorhanden sein!
Die Touren verlaufen größtenteils auf asphaltierten Radwegen, dazwischen vielleicht auch einmal auf einem Forstweg oder einer wenig befahrenen Straße.
Eine versierte örtliche Radreiseleitung hat Informatives über Region, Land und Leute für Sie parat. Sie hat ein Auge auf alle und wird wenn nötig die Touren an die Gruppe anpassen. Änderungen bleiben deshalb vorbehalten!
Auch Änderungen aufgrund von Witterungsbedingungen, organisatorischen oder technischen Gründen oder sonstigen unvorhersehbaren örtlichen Gegebenheiten bleiben vorbehalten.
Die Transfers vor Ort erfolgen mit dem Bus. Für die Tagestouren empfiehlt sich eine Satteltasche zum Verstauen von allem, was Sie tagsüber brauchen.
Haftung - Sicherheit
Die Teilnahme an unseren Radreisen erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle oder körperliche Schäden, die Sie erleiden oder anderen zufügen, übernehmen wir keine Haftung. Der Abschluss von Reiseversicherungen wie Haftpflicht-, Unfall-, Krankenversicherung, wird deshalb dringend empfohlen.
Für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung sind Sie selbst verantwortlich. Ebenso sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihr Fahrrad den Verkehrsvorschriften entspricht und keine Mängel hat. Das Tragen eines Fahrradhelms ist Pflicht! Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Räder mit größtmöglicher Sorgfalt und Umsicht behandeln. Für eventuelle Schäden, die während des Transports entstehen, oder für Diebstahl können wir jedoch keine Haftung übernehmen. Bitte nehmen Sie gegebenenfalls selbst die nötige Absicherung Ihres Fahrrads gegen Diebstahl vor.