1. Tag – Mittwoch, 14.5.2025
Regensburg – Tappeiner Weg – Meran
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am frühen Nachmittag Ankunft in Gratsch bei Meran. Hier erwartet Sie nach einer kleinen Pause in einer Jausenstation gleich zum Einstieg der Tappeiner Weg nach Meran, die „Krone der Meraner Spazierwege“. Er führt etwa 100 m über dem Meraner Talkessel mit schönen Ausblicken auf die Umgebung fast eben entlang, Blumenanlagen und subtropische Pflanzen säumen den Weg. In Meran angekommen wandern Sie durch die Gassen mit ihren malerischen Lauben direkt weiter bis zu Ihrem Hotel.
Gehzeit Tappeiner Weg ca. 1,5 Std. / ca. 4 km
2. Tag – Donnerstag, 15.5.2025
Marlinger Waalweg
Einer der der schönsten Waalwege, der Marlinger Waalweg, steht heute auf Ihrem Programm. Sie wandern gemütlich von seinem Anfang bei Töll auf einem leichten und aussichtsreichen Weg fast eben dahin. Bei Ihrem Weg entlang des Hangs des Marlinger Berges passieren Sie die unterhalb liegenden Ortschaften Forst, Marling und Tscherms, kommen vorbei am Schloss Lebenberg und enden schließlich in Lana, wo der Wasserverlauf in die Falschauer mündet. An schönen Aussichtspunkten laden viele Ruhebänke zum Erholen ein, während nette Jausenstationen am Weg immer wieder zur Einkehr einladen – und das werden Sie sicher auch das eine oder andere Mal tun. Von Lana aus Rückfahrt mit dem Bus zu Ihrem Hotel in Meran.
Gehzeit ca. 3,5 Std. / ca. 13 km
3. Tag – Freitag, 16.5.2025
Tscharser Waalweg – Stabener Waal
Bei Ihrer heutigen Wanderung sind Sie im Vinschgau unterwegs, einer der reizvollsten Regionen Südtirols. Wie in der Gegend um Algund und Meran bestimmen auch hier Apfelgärten und Weinhänge das Landschaftsbild. Per Bus geht es nach Tschars, dort beginnen Sie Ihre Wanderung auf dem Tscharser Waalweg gemächlich hinauf zum Schloss Juval, dem Sommerwohnsitz der Familie Messner. Nach einer Pause - voraussichtlich im Hofschank Sonnenhof - können Sie sich vom Aufstieg bei einer Jause erholen, bevor Sie sich dann langsam über den Stabener Waalweg mit schönen Tiefblicken auf die Obstgärten im Talboden der Etsch zurück zu Ihrem Ausgangspunkt Tschars aufmachen.
Rückfahrt mit dem Bus nach Gratsch.
Gesamtgehzeit ca. 4 Std. / 9 km
4. Tag – Samstag, 17.5.2025
Algunder Waalweg – Schloss Tirol – Dorf Tirol
Der Algunder Waalweg, ein ca. 6 km langer, mit Ausnahme eines kurzen Stücks fast immer eben verlaufender Weg mit schönen Aussichten auf das Etschtal, steht heute auf Ihrem Programm. Sie wandern von seinem Beginn, der Töllgrabenbrücke, bis kurz vor Gratsch und dann weiter hoch zum Schloss Tirol. Von hier aus folgen Sie dann noch ein Stück dem Apfelweg bis zum Dorf Tirol, wo Sie Ihr Bus erwartet und zurück zum Hotel bringt.
Gehzeit ca. 4 Std. / ca. 10 km
5. Tag – Sonntag, 18.5.2025
Brandis Waalweg - Rückfahrt
Heute treten Sie Ihre Rückfahrt an, aber nicht ohne unterwegs noch ein letztes Mal die Wanderschuhe zu schnüren. Ihr Ziel ist der Brandis Waalweg, ein gemütlicher und ebener Wanderweg, der Oberlana mit Niederlana verbindet. Er führt durch Kastanienhaine und Obstkulturen mit schönem Blick auf Lana vorbei an Kloster Lanegg und der St. Margarethen Kirche bis zum Brandis-Wasserfall. Anschließend haben Sie noch die Möglichkeit zur Einkehr, bevor Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg antreten.
Gehzeit ca. 1 Std. / ca. 3 km
Hinweis Wanderungen
Die Wanderungen sind leicht und ohne besondere Schwierigkeiten, eine Kondition für bis zu 4 Std. Gehzeit und bis zu 13 km Länge sollten Sie aber trotzdem haben. Die Wege führen zum Teil fast eben neben den Waalen entlang, zum Teil geht es aber auch etwas auf und ab!
Gute, knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und eine funktionelle Wanderausrüstung sollten Sie dabei haben.
Änderungen der Touren aufgrund von Witterungsbedingungen oder örtlichen Gegebenheiten (z.B. Sperrungen von Wegen) bleiben vorbehalten. Die Entscheidung trifft Ihre Wanderreiseleitung!