1. Tag – Sonntag, 11.5.2025
Regensburg – Gardasee
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum. Ihre erste Etappe führt heute bis zum Gardasee, wo Sie im Norden des Sees eine Zwischenübernachtung einlegen werden.
2. Tag – Montag, 12.5.2025
Gabicce Mare
Weiter geht heute Ihre Fahrt durch die Emilia Romagna, vorbei an Modena und Bologna, bis zu Ihrem Hotel in Gabicce Mare, einem bekannnten italienischen Badeort an der adriatischen Riviera südlich von Rimini. Nach Ihrer Ankunft am Nachmittag können Sie bei einem ersten Spaziergang die Umgebung erkunden – sowohl der Strand wie auch die nette Altstadt mit ihren engen Gassen und kleinen Handwerksläden sind nicht weit entfernt.
3. Tag – Dienstag, 13.5.2025
Wanderung im Naturpark S. Bartolo
Ausgangspunkt Ihrer Wanderung ist Fiorenzuola di Focara, ein 200 m hoch gelegenes mittelalterliches Dorf im Naturpark San Bartolo. Von hier aus wandern Sie auf schönen Wegen auf und ab durch den hügeligen Park, der sich etwa 22 km lang von Gabbice Mare entlang der Adriaküste bis Pesaro erstreckt. Er ist nicht nur bei Naturfreunden und Vogelbeobachtern beliebt, sondern auch in archäologischer Hinsicht sehr interessant - die hier gemachten Funde reichen teils zurück bis in die Jungsteinzeit. Über Feldwege erreichen Sie Casteldimezzo, ein weiteres typisches Dorf, und steigen von dort dann hinab in den kleinen Hafen von Vallugola. Hier ist erst einmal eine Kaffeepause angesagt, bevor Sie die letzte Etappe zurück zum Hotel wandern.
Gehzeit ca. 4 Std. / ca. 12 km // einfach, leicht hügelig
4. Tag – Mittwoch, 14.5.2025
Wanderung zur Burg von Gradara
Ihre heutige Wanderung beginnt in dem mittelalterlichen Dorf San Giovanni in Marignano. Sie steigen in Richtung Tavullia auf und wandern dann zwischen Weinbergen und Olivenhainen bis nach Gradara, einem der „schönsten Dörfer Italiens“. Hauptsehenswürdigkeit ist die über der Altstadt thronende Festung, eine der am besten erhaltenen und imposantesten mittelalterlichen Anlagen Italiens. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt und auf den Mauern erwartet Sie zur Belohnung ein typisches Mittagessen, bevor Sie dann der Bus wieder zurück zu Ihrem Hotel bringt.
Gehzeit ca. 3,5 Std. / ca. 10 km // einfach, leicht hügelig
5. Tag – Donnerstag, 15.5.2025
Wanderung im Naturpark Cesane - Urbino
Scotaneto im hügeligen Hinterland von Pesaro ist Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung. Ihr Weg führt durch den hügeligen Naturpark Delle Cesane, in dem alles biologisch angebaut wird, bis zum Kloster Montebello auf 630 Metern. Hier werfen Sie einen Blick in das Kloster und ein antikes Museum, anschließend wandern Sie zur Locanda Girolomoni, wo es zum Abschluss der Tour ein Bio-Mittagessen gibt. Bei Ihrer Rückfahrt legen Sie einen Stopp in der nahegelegenen, einzigartigen Renaissancestadt Urbino ein, die dank ihrer Schätze auf der Welterbeliste der UNESCO steht. Mit zu den schönsten Bauwerken gehört der mächtige Palazzo Ducale aus dem 15. Jahrhundert, der heute eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Renaissance weltweit beherbergt. Nach etwas Freizeit in der komplett von einer Mauer umgebenen Altstadt Rückfahrt zu Ihrem Hotel nach Gabbice Mare.
Gehzeit ca. 4,5 Std. / ca. 15 km // einfach, hügelig
6. Tag – Freitag, 16.5.2025
Durch die Conca Oase – vom Meer zu den Hügeln
Ihre letzte Wanderung beginnt am Hafen von Portoverde, nicht weit von Gabbice Mare entfernt. Ihr Weg führt entlang dem Fluss Conca durch die herrliche Vegetation der Naturoase mit Feldern, Wäldern und Weinbergen, bis Sie schließlich das Weingut Enio Ottaviani erreichen. Hier dürfen Sie bei einem Picknick im Weinberg örtliche Weine und typisches Bauern-Focaccioa verkosten, anschließend Rückfahrt zum Hotel. Zum Abschluss noch etwas Sonne, Strand und Meer?
Gehzeit ca. 3,5 Std. / ca. 12 km // einfach, flach
7. Tag – Samstag, 17.5.2025
Gabicce Mare - Gardasee
Nach dem Frühstück treten Sie Ihre Rückreise an, die Sie wieder am Gardasee unterbrechen werden. Vielleicht nachmittags noch ein Spaziergang am See?
8. Tag – Sonntag, 18.5.2025
Rückfahrt
Nach dem Frühstück Rückfahrt nach Regensburg
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!
Hinweis Wanderungen
Die Wanderungen sind nicht schwer, aber sie führen zum Teil durch hügeliges Gelände. Es geht mal 200m bergab, dann wieder 400 m bergauf, wobei schwierige Anstiege nicht zu bewältigen sind! Die Wanderungen führen auf Feld-, Wald- oder Wirtschaftswegen, mal auf markierten Wegen, mal kurzzeitig auch einmal auf wenig befahrenen Nebenstraßen. Die Gehzeiten liegen bei ca. 3,5 – 4,5 Stunden.
Die Wanderungen sind abhängig von Wetter und sonstigen örtlichen Gegebenheiten – Änderungen bleiben deshalb ausdrücklich vorbehalten. Die Entscheidung trifft immer Ihre Wanderreiseleitung vor Ort.
Für eventuelle Wanderunfälle können wir keine Haftung übernehmen!