1. Tag – Sonntag, 13.7.2025
Anreise nach Brixen – Rundwanderung im Ridnauntal
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum. Am frühen Nachmittag erreichen Sie Sterzing und fahren mit dem Bus hinauf ins Ridnauntal. In Gasse (1.357 m) starten Sie zur Eingewöhnung gleich Ihre erste Wanderung! Auf dem Erzweg geht es taleinwärts nach Maiern, wo Sie eine späte Mittagspause einlegen können. Auf dem Rückweg wandern Sie gemütlich am Ridnauner Bach entlang mit herrlichem Ausblick unterwegs auf die umliegenden Berge. Zurück am Ausgangspunkt fahren Sie per Bus weiter zu Ihrem Hotel in Brixen.
Guter Wanderweg; Wanderzeit: ca. 2,5 Std. // Auf- und Abstieg ca. 100 m
2. Tag – Montag, 14.7.2025
Unterwegs auf der Villanderer Alm
Ihr heutiges Wandergebiet ist die Villanderer Alm, mit ihren 20 km² eine herrliche Gegend über sanft geschwungenen Höhenrücken in den Sarntaler Alpen mit bester Sicht zu den Zinnen und Zacken der Westlichen Dolomiten. Von der Gasser Hütte (1.757m), die Sie per Shuttlebus erreichen, führt Ihre aussichtsreiche Wanderung auf guten Wegen zur Stöfflhütte in eindrucksvoller Lage auf 2.057 m. Bei einer Einkehr genießen Sie den großartigen Ausblick von der Terrasse, bevor es auf gleichem Weg durch die Latschenfelder wieder zurück zur Gasser Hütte geht.
Guter Wanderweg, Gehzeit ca. 4 Std. // Auf- und Abstieg ca. 300 m
3. Tag – Dienstag, 15.7.2025
Adolf-Munkel-Weg – Villnösser Almen
Südseitig über dem Villnösser Talschluss ragen die berühmten Geislerspitzen auf – Ihr heutiges Wandergebiet. Am Nordfuß dieser Bergspitzen verläuft der Adolf-Munkel-Weg, mal durch prächtige Zirbelbestände, mal über Grasböden und
Geröllhänge. Sie starten am Busparkplatz in Zams (1.685 m) und erreichen nach einem Anstieg von ca. 40 Minuten den Adolf-Munkel-Weg, der zur Geislerhütte (1.969 m) führt. Ein einmaliger Ausblick zu den Bergspitzen der Dolomiten erwartet Sie hier! Nach der Mittagspause steigen Sie über einen Rundweg zur Dusler-Alm (1.782 m) ab und erreichen dann wieder über einen angenehmen Wandersteig die Zamser Alm. Rückfahrt mit dem Bus nach Brixen.
Guter Wandersteig/Forststraße, Gehzeit ca. 4 Std. // Auf- und Abstieg ca. 350m
4. Tag – Mittwoch, 16.7.2025
Wanderung auf der Rodenecker Alm
Heute sind Sie auf der Rodenecker Alm in den Lüsner Bergen unterwegs, einem der größten Hochplateaus im Alpenraum. Sanfte Almwiesen und relativ ebene Wanderwege ziehen sowohl im Sommer wie auch im Winter viele Genusswanderer an. Die Dolomiten im Süden, die Zillertaler Alpen im Norden, Ötztaler und Stubaier im Westen, vielleicht der Großglockner ganz im Osten - das Panorama ist großartig. Vom Parkplatz Zumis (1.750m), dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung, erreichen Sie über den Schöpfungsweg den Almgasthof Starkenfeld mit seiner Schaukäserei (1.936). Hier legen Sie eine Rast ein, bevor Sie Ihr Weg über die Rastnerhütte wieder zurück nach Zumis bringt.
Guter Wandersteig, Wanderzeit ca. 4 Std. // Auf- und Abstieg ca. 300 m
5. Tag – Donnerstag, 17.7.2025
Der Cisles-Höhenweg – Almrunde am Südfuß der Geislerspitzen
Bei Ihrer heutigen Wanderung werden Sie das spektakuläre Massiv der Geislerspitzen von der Südseite her zu sehen bekommen. Mit dem Bus geht es nach St. Christina (1.550m) im Grödnertal und von hier aus weiter per moderner Umlaufbahn auf den Col Raiser (2.100m). Durch Wiesenhänge wandern Sie dann in Richtung Trojerhütte (2.350m) zum Höhenweg, der am Fuße der markanten Geislergruppe die Wiesenhänge durchquert. Über Latschen- und Zirbelbestände führt Sie der Wandersteig zurück zur Regensburger Hütte (2.037m), wo Sie Ihre verdiente Mittagspause einlegen. Anschließend heißt es nochmals einen kleinen Anstieg von ca. 70 Höhenmetern zur Bergstation des Col Raiser zu bewältigen, denn von dort geht es dann per Bergbahn wieder zurück nach St. Christina und weiter per Bus zu Ihrem Hotel nach Brixen.
Guter Wandersteig, Gehzeit: ca. 3,5 Std. // Auf- und Abstieg je ca. 250 m
6. Tag – Freitag, 18.7.2025
Wanderung zur Fane Alm - Rückfahrt
Ausgangspunkt Ihrer letzten Wanderung ist das idyllische Vals, auf etwa 1.350 m Höhe zwischen dem Eisacktal und dem Pustertal gelegen. Von hier aus wandern Sie auf dem Milchweg zur Fane Alm (1.739 m), einem der schönsten Almdörfer Südtirols mit einer Geschichte, die weit zurück bis ins Mittelalter reicht, als das Dorf als Lazarett für Pest- oder Cholerakranke errichtet wurde. Auf gleichem Weg geht es dann nach einer letzten Einkehr wieder zurück zu Ihrem Ausgangspunkt Vals, wo bereits der Bus auf Sie wartet. Anschließend Rückfahrt nach Regensburg.
Guter Wanderweg; Wanderzeit: ca. 3 Std. // Auf- und Abstieg ca. 350m
Hinweis Wanderungen
Die Wanderungen sind nicht schwer, jedoch sollte Kondition für die angegebenen Auf- und Abstiege vorhanden sein. Die Wanderungen führen durchwegs auf guten Wanderwegen und Almsteigen, die tägliche reine Wanderzeit liegt in der Regel bei etwa 3 bis 4 Stunden.
Gute, knöchelhohe Wanderschuhe, Wanderstöcke und eine funktionelle Wanderausrüstung sollten Sie dabeihaben. Nachdem Wanderungen witterungsabhängig sind, bleiben Änderungen immer vorbehalten! Die Entscheidung trifft Ihre Wanderreiseleitung vor Ort.